NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.12.2020
Region
Johannes Epp (6c) ist Gewinner des Vorlesewettbewerbs am WHG
Kürzlich wurde in der 2. Stunde der diesjährig von Barbara Grünhäuser organisierte Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) durchgeführt. Coronabedingt konnte der Wettbewerb leider nur im kleinen Rahmen stattfinden, das heißt ohne die traditionell üblichen Zuhörerinnern und Zuhörer der fünften Klassen.
Sie lasen um den Schulsieg. Foto: pörivatNeuwied. Die Jury setzte sich aus drei Deutschlehrer/innen der 5. Klassen (Rebecca Blum, Maik Brunner, Anna Strunk), der Gewinnerin des Vorjahreswettbewerbs (Berenice Petzhold) und eines Vertreters der Schülervertretung (Johannes Hachemer) zusammen.

Lotte Mebs (Klasse 6a), Delian Schönhof (Klasse 6b), Johannes Epp (Klasse 6c), Mathias Banz (6d) und Laura Fischer (6e) hatten bereits den Klassensieg errungen und nun die Gelegenheit, ihre Vorlesefähigkeiten im Wettbewerb um den Schulsieg unter Beweis zu stellen. Alle fünf Schülerinnen und Schüler lasen ihre selbst gewählten Texte und auch den Fremdtext der zweiten Runde, für den Barbara Grünhäuser das Kinderbuch „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke ausgewählt hatte, lebendig und flüssig vor.

Doch Johannes Epp aus der Klasse 6c wurde schließlich von der Jury aufgrund seiner besonderen Souveränität und der ausdrucksstarken Betonung als Sieger ausgewählt. Er darf nun beim Regionalentscheid gegen seine Konkurrent aus anderen Schulen antreten. Dabei wünscht ihm die Schulgemeinschaft des WHG viel Erfolg.
Nachricht vom 07.12.2020 www.nr-kurier.de