NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.12.2020
Region
Dachstuhlbrand in Leutesdorf
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wurden am 6. Dezember gegen 23.45 Uhr mit dem Einsatzstichwort B 2 - Kaminbrand zur Hubertusburg in Leutesdorf alarmiert. Das schnelle Eingreifen der Wehren verhinderte eine weitere Brandausbreitung.
Das Dachgeschoss war zum Teil schon verraucht. SymbolfotoLeutesdorf. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Rauch und Flammen aus dem Dachstuhl des Wohnhauses sichtbar. Das Feuer hatte bereits im Bereich des Kamins auf die Dämmung und Holzkonstruktion übergegriffen. Das Dachgeschoss war teilweise verraucht.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf den restlichen Dachstuhl verhindert werden. Der Innenangriff wurde mit einem C-Rohr vorgenommen. Von außen wurde über die Drehleiter die Dachhaut mit der Rettungssäge geöffnet und mit einem weiteren C-Rohr das Feuer gelöscht.

Im Einsatz waren unter der Leitung des kommissarischen Wehrleiters Michael Scharrenbach 34 Kräfte aus den Feuerwehr-Einheiten Leutesdorf, Rheinbrohl und Bad Hönningen. Zur Ablösung des Rettungsdienstes war der Malteser Hilfsdienst Neuwied mit drei Kräften im Einsatz. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nachricht vom 06.12.2020 www.nr-kurier.de