NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.12.2020
Wirtschaft
Van Roje erhält rund sechs Millionen Bundesförderung
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert das in Oberhonnefeld ansässige Unternehmen I. van Roje & Sohn Sägewerk und Holzhandlung GmbH & Co. KG mit insgesamt fast sechs Millionen Euro aus Mitteln des Umweltinnovationsprogramms. Diese Entscheidung übermittelte die zuständige Bundesministerin Svenja Schulze dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel.
Auf dem vor Corona entstandenen Foto: Besuch von MdB Erwin Rüddel beim Unternehmen I. van Roje & Sohn in Oberhonnefeld. Foto: Büro RüddelBerlin/Oberhonnefeld. „Ich bin hocherfreut. Denn der Betrieb ist mir gut bekannt. Ich kenne ihn sowohl als innovatives Unternehmen wie auch als guten Arbeitgeber. Mein Glückwunsch gilt der Geschäftsleitung und der Belegschaft gleichermaßen“; erklärte Erwin Rüddel in einer ersten Stellungnahme.

Bei dem Fördervorhaben geht es um eine „Ressourceneffiziente Produktionsanlage zur Herstellung von selbsttragenden Wandelementen aus Brettsperrholz mit Restholzanteilen“.

Die Firmengeschichte des Unternehmens geht bis ins Jahr 1929 zurück, in dem es als kleiner Grubenholzbetrieb in Neuwied/Rhein gegründet wurde. Heute ist der Betrieb eines der führenden Nadelholz-Export-Sägewerke in Europa und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein besonderes ökologisches Verantwortungsbewusstsein aus und legt Wert auf eine fundierte Ausbildung und kontinuierliche Fortbildung der Mitarbeiter. Der Exportanteil beträgt etwa 70 bis 80 Prozent des Gesamtabsatzes.

„Ich wünsche dem Unternehmen van Roje weiterhin viel Erfolg und bewerte die Entscheidung aus Berlin auch als gutes Zeichen für unsere Region. Es zeigt sich einmal mehr, dass sich die ländliche Region nicht hinter den urbanen Zentren unseres Landes verstecken muss, wenn es um technische Innovationen und zukunftssichere Arbeitsplätze geht. So weise ich auch in Berlin immer gern darauf hin, dass wir in unserer Heimatregion über etliche ‚Hidden Champions‘ verfügen, die auf dem Weltmarkt voll konkurrenzfähig sind. Der Förderbescheid des Bundesumweltministeriums für die Firma van Roje ist dafür ein weiterer Beweis. Erfolgreiche Unternehmen sind nun einmal die entscheidende Grundlage für attraktive Lebensbedingungen in unserer Heimat“, betonte Erwin Rüddel.


Nachricht vom 04.12.2020 www.nr-kurier.de