NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.11.2020
Region
Kinder schmückten erstmals Weihnachtsbaum auf Linzer Marktplatz
Kinder der städtischen Kindertagesstätte "Am Schwimmbad" in Linz haben den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus geschmückt und erhielten viel Lob vor allem von denjenigen, die im Linzer Rathaus arbeiten. "Ich freue mich, dass wir diesmal einen so schönen Weihnachtsbaum haben und sich die Kinder so viel Mühe machten", lockte es Stadtbürgermeister Hans-Georg Faust zum Tannenbaum, als dieser gerade von den Kindern dekoriert wurde.
Foto.SOLLinz. Unterstützung erhielten die Jüngsten von den Bauhofmitarbeitern, die den Christbaumschmuck an die Zweige hängten, die die Mädchen und Jungen nicht erreichen konnten. "In der Vergangenheit wurden in der Fußgängerzone Tannenbäume von Kindern geschmückt, aber noch nicht hier auf dem Marktplatz", sagte Citymanagerin Karin Wessel, die durch ihr Bürofenster auf die schöne Pracht gucken kann.

Auch für den provisorischen Kindergarten "Am Schwimmbad", der im nächsten Jahr in den Neubau in der Friedrich-Ebert-Straße ziehen wird, war es die erste derartige Aktion. "35 Kinder besuchen die Kindertagesstätte. In den vergangenen Wochen haben sie fleißig gebastelt ¬ – Kerzen, Sterne und vieles mehr. Den Schmuck haben wir anschließend laminiert, damit er wetterbeständig ist", erklärte Kindergartenleiterin Elke Grunwald. Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz ist Bestandteil der weihnachtlichen Dekoration, die in dieser Woche in der Innenstadt aufgehängt beziehungsweise aufgestellt wurde.

In Kooperation mit dem Citymanagement sorgte die Linzer Werbegemeinschaft zudem für Hüttenatmosphäre. Weil aus aktuellem Anlass der Weihnachtsmarkt dieses Jahr ausfällt, sind die Fronten der Linzer Geschäfte teilweise mit Holz und weihnachtlicher Deko verkleidet worden. Außerdem laden eine farblich wechselnde Illumination und dezente Hintergrundmusik zum Bummeln durch die Fußgängerzone ein. Ein Highlight für die Kinder dürfte der hölzerne Briefkasten vor dem Rathaus sein. Hier dürfen sie ihre Weihnachtspost und gemalte Bilder, die dann in den Schaufenstern der Geschäfte ausgestellt werden, einwerfen. "Jeder Brief wird handschriftlich beantwortet", versichert Didi Pörzgen, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.
sol
Nachricht vom 27.11.2020 www.nr-kurier.de