NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.11.2020
Region
Advents-Fenster-Kalender Urbach ist prall gefüllt
Davon hätte der VVV-Urbach nicht zu träumen gewagt. Lange wurde in der letzten Vorstandsitzung darüber philosophiert, ob man wirklich die liebgewonnen Tradition trotz aller Auflagen und Einschränkungen auch in diesem Jahr aufrechterhalten soll. „Wie können wir überhaupt die Fensteröffnungen bewerkstelligen mit den ganzen Auflagen?“ kam berechtigterweise von einigen Seiten der Einwand. Und dann kam natürlich die Frage auf: „Was ist denn, wenn sich gar keiner meldet?“
Foto: privatUrbach. Einig waren sich aber alle: Die Tradition der Urbacher Adventsfenster darf nicht auch noch der Pandemie zum Opfer fallen. Auf zu vieles mussten und müssen wir schon verzichten. Also wurde flugs ein Ablauf beschlossen, der auch den Corona-Regeln standhält und ein Aufruf zum Fensterschmücken gestartet.

Dass sich tatsächlich 24 Familien bereit erklären, ihre Fenster zu schmücken, ist ein großartiges Ergebnis. So einen prall gefüllten Advents (Fenster)-kalender gab es schon viele Jahre nicht mehr. Die Gründer dieser wunderbaren Tradition können zu Recht stolz auf die Urbacher sein. Auch wenn auf das offizielle Fensteröffnen mit Geschichte und Glühwein in diesem Jahr verzichtet werden muss – ein Staunen und Bewundern wird es ganz sicher bei jedem Fenster geben.

Hier ist noch einmal die vollständige Liste aller Fenster:
1. Dezember Team Gemeindegarten Überdorf
2. Dezember Familie Baumann, Hauptstraße 27
3. Dezember Familie Beutling, Mittelstraße 46
4. Dezember Familie Schäfer, Meisenweg 4
5. Dezember Familie Schäfer, Im Gründchen 17
6. Dezember Familie Benter, Panoramaweg 5
7. Dezember Familie Büttner-Velten, Zum Strandbad 2
8. Dezember Familie Knop, Meisenweg 16
9. Dezember Gastst. Royal Palace, Hauptstraße
10. Dezember Familie Salma u. Knappe, Wiesenstraße 3
11. Dezember Familie Hoffmann, Lindenhof
12. Dezember Familie Müller, Meisenweg 12
13. Dezember Familie Bartels, Mittelstraße 47
14. Dezember Familie Tischer, Meisenweg 1
15. Dezember Familie Fleckner, Anhauser Weg 3
16. Dezember Familie Fettelschoß, Anhauser Weg 6
17. Dezember Familie Schmidt, Meisenweg 14
18. Dezember Familie Steckas, Mittelstraße 38
19. Dezember Familie Frauzem, Lerchenweg 5
20. Dezember Familie Stotz, Hauptstraße 19
21. Dezember Ortsgemeinde, Haus am Hochgericht
22. Dezember ev. Kirchengemeinde, Gemeindehaus
23. Dezember ev. Kirchengemeinde, Backes
24. Dezember ev. Kirchengemeinde, Haus am Hochgericht

Die Termine sind alle unter www.vvv-urbach.de zu finden. Dort gibt es auch den Link zu einem Routenplan.

Der traditionelle Adventskalender soll das Warten auf das Weihnachtsfest verkürzen. Was gibt es dann jetzt also Schöneres, als dies mit einem entspannten Rundgang durch Urbach zu verbinden und die Fenster zu betrachten.

Wer mag, postet ein schönes Foto von euch mit/am Fenster auf Facebook unter dem Stichwort: #urbacheradvent

Nachricht vom 23.11.2020 www.nr-kurier.de