NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.11.2020
Region
Kinder sammeln 2,5 Tonnen Müll
Nach der erfolgreichen Müllsammelaktion im Frühjahr, damals wurden von über 50 Kindern mit ihren Familien 2,7 Tonnen Müll gesammelt, gab es Ende Oktober eine Neuauflage der Aktion. Das Projekt „Mittelpunkt Familie“ und die Ortsgemeinde Neustadt (Wied) riefen nach dem gleichen Konzept wie im Frühjahr, wieder zum Müllsammeln auf.
Foto: privatNeustadt. Die Familien konnten sich erneut beim Gemeindebüro anmelden und erhielten dort Müllsäcke und Kinderarbeitshandschuhe. Außerdem wurden Standorte festgelegt, an denen die Müllsäcke deponiert werden konnten. Der Bauhof der Ortsgemeinde hat den Müll dann regelmäßig dort abgeholt. Da die Aktion über eine ganze Woche lief und die Leute nur in kleinen Gruppen (Familien) unterwegs waren, wurden die Corona-Regeln eingehalten. Auch dieses Mal war die Aktion ein großer Erfolg.

Joachim Schmitz vom Baumarkt Neustadt, Eva Dech und Sabrina Storz vom „Mittelpunkt Familie“, sowie Thomas Junior, Ortsbürgermeister von Neustadt (von links nach rechts auf dem vorstehenden Foto) freuten sich, dass über 50 Kinder mit ihren Familien rund 2,5 Tonnen Müll gesammelt haben. Sie haben damit aktiv zum Umweltschutz beigetragen.

Leider entsorgen immer noch Leute Farben, Reifen und vieles mehr in der Landschaft, das birgt große Gefahren für die Umwelt. Und das obwohl wir ein kostengünstiges und gut funktionierendes Müllentsorgungssystem im Kreis Neuwied haben. Man kann über das Internet (Homepage Kreis) oder per Post den Sperrmüll anmelden. Dieser wird ohne Mehrkosten an der Haustür abgeholt.

Der Ortsbürgermeister Thomas Junior bedankt sich bei allen Beteiligten, dem „Mittelpunkt Familie“ und dem Gemeindebüro für die Organisation, dem Baumarkt für die Kinderhandschuhe, dem Bauhof und der Kreisverwaltung Neuwied für die Müllentsorgung. Ein besonderer Dank geht natürlich an die Kinder mit ihren Familien, die den ganzen Unrat aus dem Wald geschleppt haben.
Nachricht vom 22.11.2020 www.nr-kurier.de