NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.11.2020
Region
Udo Walz (†) ermöglichte Wissener Traumkarriere
Mehdi Delaram ist mittlerweile selbst ein gefragter Friseur und zählt hochrangige Persönlichkeiten wie Ursula von der Leyen zu seinen Stammkunden. Ohne Udo Walz wäre diese Karriere für den ehemaligen Wissener nie möglich gewesen. Wie prägend der am 20. November verstorbene Star-Friseur für seinen Lebensweg war, erzählte er den Kurieren.
Erst letzten Monat traf Mehdi Delaram Udo Walz in Berlin noch. (Screenshot: Instagram-Profil  atelier.delaram)Wissen/Berlin/Solothurn(Schweiz). Viele Deutsche bewegt momentan der Tod des Star-Friseurs Udo Walz. Der in Wissen aufgewachsene Mehdi Delaram empfand die Nachricht als großen Schockmoment, der tiefe Trauer in ihm auslöste. Seit rund zehn Jahren kennt der 40-Jährige Udo Walz bereits. Er wurde für ihn zum Chef und Wegweiser, später zum Mentor und guten Freund. „Ohne Walz wäre ich nicht da, wo ich heute bin“, ist sich der gefragte Friseur aus dem AK-Land sicher. Die Kuriere erreichten ihn telefonisch in der Schweiz, wo er mittlerweile aus familiären Gründen seinen Lebensmittelpunkt hat.

In Solothurn führt Mehdi ein gehobenes Friseur-Atelier. Er hat seinen Weg gemacht: vom beschaulichen Wissen in die Schweiz über die Weltstadt Berlin. Walz war DER Grund für ihn, in die Hauptstadt zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen. „Das war ein ganz schöner Umbruch“, erinnert sich Mehdi.

Lebensveränderndes Angebot von Udo Walz

Er hatte Walz zuvor auf Branchen-Events kennengelernt. Die Chemie schien von Anfang zu stimmen: Der Promi-Friseur lud Mehdi ein, ihn in seiner Hauptfiliale in Berlin zu besuchen. Schließlich kam das für den Wissener lebensverändernde Angebot. Seitdem lernte er die Friseurbranche von einer ganz anderen Seite kennen. Mit „Luxus und Menschlichkeit“ fasst er diese Welt zusammen. Begriffe, die auch gut Udo Walz beschreiben.

Ab 2011 arbeitete er für zwei Jahre in den Sommermonaten für die Walz-Niederlassung auf Mallorca, in den Wintermonaten für seinen Berliner Flagshipstore. Walz wollte den Wissener endgültig für seine Hauptfiliale gewinnen. Bei einem gemeinsamen Frühstück auf der Insel machte er ihm klar: „Mallorca ist so, als wenn du nur über einen Zaun herüberschauen würdest. Wenn du Karriere machen willst, musst du nach Berlin, Mehdi.“ Das nahm sich der junge Friseur zu Herzen. Es sei die beste Entscheidung gewesen, ist er sich bis heute sicher.

In der Weltmetropole traf er auf internationale Kundschaft, baute ein persönliches Netzwerk auf und bekam Aufträge für Film und Fernsehen. Von Walz konnte Mehdi fortan viel lernen. „Udo konnte seine Kenntnisse gut vermitteln und so konnte ich meine Fähigkeiten selbst noch verbessern“, hatte er dem Kurieren in einem früheren Interview gesagt.

„Er hat es genossen zu leben.“

Das letzte Mal sahen sich die beiden am 10. Oktober in Berlin. Mehdi ist außerhalb von Lockdown-Zeiten einmal im Monat dort, um in der Hauptfiliale von Walz zu arbeiten. In Berlin hatte er mit Walz nachträglich auf seinen 40. Geburtstag angestoßen. Bilder auf Mehdis Instagram-Profil zeigen zwei vergnügte Männer. Da saß Walz bereits im Rollstuhl nach einer Fuß-OP. Die Lebenslust, die ihn schon immer auszeichnete, ließ sich Walz von dieser Beeinträchtigung nicht nehmen. Genauso wie seine Leidenschaft für den Beruf. Natürlich arbeitete er weiterhin.

„Wenn man ihn fragte, gings ihm immer tip-top“, erzählt Mehdi. Seine Diabetes-Erkrankung hätte er sehr gut gemeistert. Er ist sich sicher: „Er wollte leben. Er hat es genossen zu leben.“ Nach dem Tod seines Hundes, hätte sich der Tierliebhaber vor einigen Wochen sogar einen Nachfolger zugelegt. Gleichzeitig sei ihm bewusst gewesen, dass auch sein Leben endlich sei. Nun ist Mehdi froh, dass sein Freund und Mentor in Frieden ohne Schmerzen einschlief.

Der aus Wissen stammende Friseur geht fest davon aus, dass die Filiale am Kurfürstendamm auch am Tag nach dem Tod ihres Inhabers geöffnet haben wird. Das hätte Walz so gewollt. Die Trauer unter der Belegschaft spüre er über verschiedene Kommunikationskanäle live mit, berichtet Mehdi. Ein großes Thema sei die Bestattung vor dem Hintergrund des derzeitigen Lockdowns. Sollte die Beerdigung stattfinden können, wäre es für Mehdi sehr wichtig teilzunehmen.

Udo Walz wird für Mehdi immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens sein: „Ich verkörpere viel von dem, wofür er stand.“ (ddp)
______

Auf seinem Instagram-Account würdigte Mehdi seinen Freund und Mentor. Das Foto wurde im Dezember 2013 auf der Weihnachtsfeier in der damaligen Walz-Hauptfiliale in der Uhlandstrasse aufgenommen.




Nachricht vom 19.11.2020 www.nr-kurier.de