NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.11.2020
Politik
Peter Jung ist neuer Bürgermeister der Stadt Neuwied
Die Stadt Neuwied hat einen neuen Bürgermeister. In der am 19. November stattgefundenen Stadtratssitzung haben die Ratsmitglieder Peter Jung aus Hardert (Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach) mit 23 Ja-Stimmen, Wahlberechtigt waren 45, zum neuen Bürgermeister der Stadt Neuwied gewählt. Beide zur Auswahl stehenden Kandidaten sind parteilos.
Peter Jung ist der neue Bürgermeister der Stadt Neuwied. Fotos: Eckhard SchwabeNeuwied. Nach der Abwahl von Bürgermeister Michael Mang (Wir berichteten) wurde in der am 19. November stattgefundenen Stadtratssitzung Peter Jung zum neuen Bürgermeister der Deichstadt gewählt. Er setzte sich gegen Dr. Edith Ulferts knapp mit 23 zu 21 Stimmen durch.

Seitens der Papaya-Koalition bestehen aus CDU, Bündnis 90 die Grünen und FWG wurde aus 17 Bewerbern Peter Jung ausgewählt und für das Amt des Bürgermeisters vorgeschlagen. Als Gegenkandidatin hatten die Fraktionen der SPD, Linken und der Bürgerliste Ich tu`s Dr. Edith Ulferts für das Amt der Bürgermeisterin nominiert. CDU Fraktionsvorsitzender Martin Hahn und SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz führten in ihren Reden aus, warum sie sich für ihren Kandidatenvorschlag entschieden haben.

Hahn zum Vorschlag von Peter Jung: „Nach der nervenaufreibenden Zeit in Sachen Causa Mang und den gerissenen Wunden ist es an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Mit Peter Jung haben wir einen Kandidaten der ein hohes Vertrauen im Rat hat und sich durch seine Arbeit in der Vergangenheit einen gleichfalls hohen Respekt damit erworben hat. Er ist durch seine Art und die geleistete Arbeit ein absoluter Gewinn für die Stadt.“

Sven Lefkowitz seinerseits hob die Kompetenz von Dr. Edith Ulferts in seiner kurzen Rede hervor. Dr. Ulferts sei die richtige Ergänzung für die Stadt und den Neustart.

Jung und Ulferts stellten sich jeweils den Ratsmitgliedern vor und führten ihren Werdegang und ihre bisherigen beruflichen Laufbahnen aus.

„Den kennen wir doch“
Peter Jung hat sich im Bereich der Verwaltung neben seiner Ausbildung bei der Verbandsgemeinde Rengsdorf und seinem Wechsel zur Stadtverwaltung Neuwied von unten bis hin zum Büroleiter des Neuwieder Oberbürgermeisters hochgearbeitet. „Den kennen wir doch“, so Jung zu Beginn seiner Vorstellung. Ist er seit vielen Jahren bei der Stadt Neuwied tätig und seit Anfang 2019 der Leiter des Büros von Oberbürgermeister Jan Einig. Jung sieht seine Aufgaben darin, die Zusammenarbeit mit dem Rat zu stärken und innerhalb der Verwaltung dieses ebenfalls durch seine Arbeit zu intensivieren. Eine seiner vielen Aufgaben soll die Digitalisierung der Schulen sein, auch das Ehrenamt mit seinen vielen Facetten hat er im Blick und möchte mit seiner Arbeit dazu beitragen, dass dieses ausgebaut und gestärkt wird.

Dr. Ulferts zeigte ebenfalls auf, welchen beruflichen Weg sie gegangen ist, in welchen Bereichen sie in den vergangenen Jahren tätig war und was ihre verschiedenen Aufgabenfelder waren.

Beide Bewerber betonten, dass ihnen das Soziale mit all seinen Möglichkeiten und Aufgabenfeldern sehr am Herzen liege und sie in diesen Bereichen neben allen anderen Aufgabenfeldern diese weiter voran bringen möchten.

Nach erfolgter Wahl und der Bekanntgabe des Ergebnisses durch Oberbürgermeister Jan Einig bat er Peter Jung ans Mikrofon und fragte ihn, ob er die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Neuwied annehmen würde, diese Frage beantwortete Jung mit „Ja“.
Eckhard Schwabe
       
       
       
   
Nachricht vom 18.11.2020 www.nr-kurier.de