NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.11.2020
Wirtschaft
Erstes Neuwieder Wimmelbuch ist fertig
Mehr als 500 Wimmelbücher soll es in Deutschland geben, etliche Städte zeigen in quirligen Comic-Bildern Szenen aus dem Alltag. Das fehlte für die Deichstadt. Bisher – denn die Stadtwerke Neuwied (SWN) füllen diese Lücke mit „SWeNis Neuwied-Wimmelbuch“.
Große Freude über den guten Start des Wimmelbuchs: Für Oliver Händler und Mick Noll als eingefleischte Wimmelbuchfans war das Projekt eine Herzenssache. Foto: SWNNeuwied. Wimmelbücher haben ein großes Format, das ist auch hier nicht anders. 26 mal 34 Zentimeter misst der Band, der auf 16 Seiten acht doppelseitige Motive des Neuwieder Lebens zeigt. Innenstadt und Zoo, Deichgelände und Pfingstkirmes, Deichwelle und Deichstadtfest, Goetheanlagen und das Firmengelände von SWN mit den Servicebetrieben und der Feuerwehr. Und überall ein riesiges Gewusel bekannter Szenen aus dem Neuwieder Stadtleben.

Zweieinhalb Jahre hat das Projekt vom ersten Gedankenaustausch mit der Grafikerin bis zur Fertigstellung in Anspruch genommen, erinnern sich Oliver Händler und Mick Noll vom Marketing der SWN. Beide sind selbst Familienväter und „outen“ sich als eingefleischte Wimmelbuch-Fans. Wimmelbücher wecken eben das Interesse der Betrachter aller Altersgruppen.

„Wir wollten zum einen die große Vielfalt unserer Stadt darstellen, andererseits gibt es auch zahlreiche Leistungen zu entdecken, die wir für die Stadt erbringen. Straßenreinigung, Grünflächenpflege, Winterdienst, Baustellen: da gibt es viel zu entdecken“, erklärt Händler. Sein Kollege ergänzt, dass der Spaß beim Entdecken im Vordergrund steht: „Unser Maskottchen SWeNi versteckt sich auf jeder Seite, wir haben aber auch Märchenszenen untergebracht, so dass in jeder Seite eine ganze Reihe von Geschichten steckt.“

Mit Grafikerin Ina Lohner wurden die Idee erst zu groben Skizzen, dann zu konkreten Szenen mit kleinsten Details. Gedruckt wurde das Wimmelbuch bei der Druckerei Johann, denn wann immer es geht werden die Aufträge regional vergeben.

Die Auflage liegt bei 2.000 Exemplaren. Kurz nach dem Start waren schon die ersten 500 Bücher verkauft. Schöner Nebeneffekt: Damit sind die ersten 500 Euro für Jugendprojekte in Neuwied bereits sicher, denn von jedem Exemplar wird ein Euro gespendet.

„SWeNis Neuwied Wimmelbuch“ kostet 12 Euro. Erhältlich ist es in den Buchhandlungen Wangler und Thalia, in der Tourist-Info der Stadt, in der Piratenbox sowie im Schlosstheater. Auch der Zoo und die Deichwelle sind Verkaufsstellen, sobald die coronabedingte Schließung endet ist.
Nachricht vom 17.11.2020 www.nr-kurier.de