NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.11.2020
Region
St. Martin 2020 in Dernbach: „Wir bleiben zu Hause, denn St. Martin kommt vorbei“
Dieses Jahr war St. Martin anders. Dieses Jahr konnten die Kinder nicht gemeinsam mit St. Martin durch Dernbach gehen. Deshalb haben sich ein paar findige Akteure der Bürgerinitiative „WIR SIND DERNBACH“ eine Corona-konforme Alternative zum traditionellen Martinszug überlegt.
Fotos und Video privatDernbach. Die Akteure bauten ein Quad mit Anhänger zu einem „Laternen-Truck“ um. Dafür wurden auf dem Gefährt die selbstgebastelten Laternen der Dernbacher Kinder dekoriert. Außerdem klangen aus einer Lautsprecherbox Martinslieder, die die Kinder vom Kindergarten „Spatzennest“ extra für diesen Abend aufgenommen hatten.

Begleitet von diesem einzigartigen „Laternen-Truck“ ritt St. Martin auf seinem Pferd durch alle Straßen von Dernbach. Auf seinem acht Kilometer langen Weg sah er viele liebevoll geschmückte Fenster und Vorgärten. Sogar kleine Martinsfeuer brannten in einigen Gärten. Überall an den Türen und Gartenzäunen standen Kinder mit Laternen und erwarteten St. Martin mit glänzenden Augen.

Aber auch die älteren Semester hatten ihre Freude an der Aktion. Schon am Vortag hatten die Helfer von St. Martin einen Korb voll Martinslichter zum Seniorenheim „Haus Straaten“ gebracht. Am Martinsabend leuchteten diese Martinslichter an den Fenstern des Seniorenheimes und die Bewohner winkten fröhlich St. Martin entgegen.

Immer wieder waren die Helfer des St. Martin hoch erfreut über die besonnene Mitwirkung und Unterstützung der Bürger. Ganz Corona-konform waren überall, wo Kinder wohnten für die kontaktlose Ablage der Martinsbrezeln beleuchtete Körbchen aufgebaut. Verblüffend war, wie artig die Kinder sich an alle Abstandsregeln hielten, wenn sie ihre Martinsbrezeln freudig einsammelten.

An diesem besonderen Martinsabend des Jahres 2020 haben die Dernbacher - ganz im Sinne von St. Martin - gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und „Wir-Gefühl“ in diesen schwierigen Zeiten ist. Nur durch die großartige Unterstützung der Dernbacher Bürger und den Glauben an die gute Idee war es den ehrenamtlichen Akteuren von „WIR SIND DERNBACH“ möglich diese Aktion umzusetzen.

Ein ganz besonderes Dankeschön der Initiatoren geht an St. Martin und sein Pferd, an die Freiwillige Feuerwehr Dernbach und den Kindergarten „Spatzennest“. Ihr freiwilliges Engagement hat wesentlich zum Gelingen der Martins-Aktion beigetragen.


Hier eine kurze Filmsequenz von St. Martin



 
Nachricht vom 11.11.2020 www.nr-kurier.de