NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.10.2020
Wirtschaft
Kontaktlinsen: Ideal für junge, aktive Menschen
Kontaktlinsen werden immer beliebter. Sie lösen die Brille in vielen Lebensbereichen ab. Das gilt vor allem für junge Menschen, die Linsen bei ihrem aktiven Lebensstil bevorzugen.
Fotoquelle: pixabay.comBereits seit einigen Jahren nimmt die Zahl der Menschen mit Fehlsichtigkeit zu – vermehrt sind junge Leute davon betroffen. Das gilt vor allem für Myopie, also Kurzsichtigkeit. Die Gründe sind vielfältig: Genetische Ursachen gehören dazu, vor allem aber ein Mangel an Tageslicht. Zwar klingt Kurzsichtigkeit zunächst einmal nicht dramatisch. Allerdings wissen Mediziner heute, dass grüner und grauer Star ebenso zu den Spätfolgen der Myopie gehören können wie die gefürchtete Netzhaut-Ablösung.

Tipp: Wenngleich Kontaktlinsen einige Vorteile gegenüber Brillen vorweisen, gibt es nach wie vor Augenkrankheiten, die besser mit einer Brille ausgeglichen werden können. Beispielsweise bei einer Rot-Grün-Schwäche macht die Forschung für Kontaktlinsen zwar Fortschritte, bis diese Verfahren jedoch ausgereift und zu fairen Preisen verfügbar sind, kann noch etwas Zeit vergehen. Wer nicht darauf warten möchte, kann schon heute Brillen zum Ausgleich einer Rot-Grün-Sehschwäche benutzen, um wieder Farben sehen zu können.

Kontaktlinsen beim Sport
Teens und Twens sind meist vielfach sportlich aktiv. Vor allem Ballsportarten wie Fußball, aber auch Reiten oder Schwimmen liegen laut einer Erhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes im Trend.

Bei Ballspielen – aber auch beim Reiten – sind Kontaktlinsen eine gute Alternative zur Brille: Einerseits, weil sie nicht beschlagen, wenn der Sportler beim Run auf das gegnerische Tor in Schweiß gerät. Andererseits ist die Kombination von Brille und Reithelm höchst unpraktisch. Von der Gefahr, dass die Brille bei einem Sturz zerbricht, ganz abgesehen. Das kann nämlich zu schweren Verletzungen im Gesicht führen. Auch sonst sind Kontaktlinsen im Sport eine gute Wahl. Sie garantieren eine bessere Rundumsicht als die Brille, sie rutschen nicht und fallen nicht herunter. Das kann bei Mannschaftssportarten wie Volleyball durchaus für entscheidende Punkte sorgen.

Die besten Tipps für die ersten Linsen
Damit das Tragen von Kontaktlinsen so einfach wie möglich wird, gibt es einige Hinweise, die man beachten sollte. Bei den ersten Kontaktlinsen ist der Gang zum Spezialisten unabdingbar. Denn beim Augenoptiker bekommt man nicht nur eine fundierte Beratung, sondern kann auch verschiedene Linsenmodelle ausprobieren. Auch das Aufsetzen der Linse wird zunächst vom Optiker gezeigt, danach unter seiner Anleitung geübt. Den Augenoptiker sollte man zudem in Intervallen von sechs bis 12 Monaten aufsuchen, um einen Check der Augen zu machen. Denn die Sehkraft verändert sich oft unmerklich. Sollte allerdings das Auge gerötet oder gereizt sein oder sogar brennen, muss man den Optiker zeitnah aufsuchen. In solchen Fällen gilt es zudem, die Linsen sofort zu entfernen.

Auch die Entscheidung, ob man Tages-, Wochen- oder Monatslinsen tragen möchte, trifft man am besten nach Rücksprache mit dem Augenoptiker. Wer sich für die Tages- oder Monatsvariante entscheidet, sollte sich zudem mit den Hygienemaßnahmen vertraut machen. Die sind denkbar einfach, sollten aber aus hygienischen Gründen sorgfältig befolgt werden: Aufbewahrt werden die Linsen in einer speziellen Box mit zwei Fächern, jeweils eins für das rechte und das linke Auge. Das ist vor allem dann wichtig, wenn beide Augen unterschiedliche Sehwerte haben. Diese Box enthält auch eine Reinigungslösung, in der die Linsen von mikroskopisch kleinen Schmutzpartikeln, aber auch von Bakterien gesäubert werden. Vor dem Aufsetzen der Kontaktlinsen sollte man sich die Hände waschen und darauf achten, dass keine Seifenrückstände an der Hand verbleiben. Auch minimale Fusseln, etwa vom Handtuch, können dazu führen, dass die Augen beim Einsetzen der Linsen gereizt reagieren. Wenn man einige Tage verstärkt auf die richtige Ausführung der Hygienemaßnahmen achtet, werden sie schnell zur Routine, die nur wenige Minuten beansprucht – dafür aber ungetrübtes Sehvergnügen garantiert. (prm)
Nachricht vom 26.10.2020 www.nr-kurier.de