NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.10.2020
Politik
Bürgermeisterwahlen in Bad Hönningen und Stebach brachten klare Ergebnisse
Am Sonntag, den 25. Oktober waren die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeine Bad Hönningen, in Bad Hönningen und in Stebach aufgerufen einen neuen Orts- beziehungsweise Verbandsbürgermeister zu wählen. In der VG Bad Hönningen und in Stebach gab es jeweils drei Bewerber. In Bad Hönningen kandidierte nur Reiner W. Schmitz.
SymbolfotoBad Hönningen/Stebach. In Stebach war der Ortsbürgermeister Karl-Heinz Klein im Sommer aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Für seine Nachfolge hatten sich gleich drei Kandidaten beworben. Es waren Christian Flesch, Andreas Krobb und Georg Muders. Die 294 Wahlberechtigten aus Stebach hatten also eine gute Auswahl, wer ihr neuer Ortschef werden soll. 206 Wahlberechtigte nutzten ihre Chance zur Mitbestimmung.

Nach rund einer halben Stunde nach Schließung des Wahllokals stand das Ergebnis fest. Es gibt keine Stichwahl. Der bisherige zweite Beigeordnete, der 33-jährige Andreas Krobb konnte direkt im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erobern. Er bekam 115 der 206 Stimmen und ist nun neuer Bürgermeister in Stebach. Dem Kandidaten Georg Muders gaben 56 Bürger ihre Stimme, Christian Flesch kam auf 32 Stimmen, drei Wahlzettel waren ungültig. Damit ist eine Stichwahl nicht erforderlich.

In Stadt Bad Hönningen trat als einziger Kandidat Reiner W. Schmitz an. Er hatte die letzten Jahre die Verbandsgemeinde Bad Hönningen kommissarisch als Beauftragter geführt. Hier konnten die Wahlberechtigten keine Auswahl treffen, sondern nur mit ja oder nein stimmen. Die Stadt Bad Hönningen hat 4.528 Wahlberechtigte. Davon gingen 2.340 in die Wahllokale, um ihre Stimme abzugeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 51,7 Prozent. Lediglich 2.221 Stimmen waren gültig. Hiervon stimmten 1.382 Bürger mit „ja“ und 829 Bürger wollten Schmitz nicht als Bürgermeister haben. Mit 62,7 Prozent ist Reiner W. Schmitz als Bürgermeister der Stadt Bad Hönningen gewählt.

Für die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Hönningen als Nachfolger für Michael Mahlert und den Beauftragten Schmitz standen drei Kandidaten zur Verfügung. Es waren Jan Ermtraud, der für die CDU/FDP ins Rennen ging, Dr. Jörg Scheinpflug (SPD) und Petra Stirnberg (Bündnis 90/Die Grünen).

Im Vorfeld schien der 42-jährige Rheinbrohler Jan Ermtraud der aktivste der drei Kandidaten zu sein. Er konnte sich auf seine Position als erster Beigeordneter der Gemeinde Rheinbrohl stützen. Daneben bekam er Landes- und Kreisunterstützung im Wahlkampf. Durch seine aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und in verschiedensten Vereinen ist Ermtraud gut vernetzt und bekannt. So hatte er in Rheinbrohl deutlich mehr Stimmen als die anderen beiden Kandidaten.

Die Verbandsgemeinde zählt 9.315 Wahlberechtigte, davon ging etwas mehr als die Hälfte (4.738) zur Wahl. Von den 4.604 gültigen Stimmen entfielen auf Ermtraud 2.635 Stimmen, gleich 57,2 Prozent. Damit hatte er bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit geholt und ist damit der neue Verbandsbürgermeister. Sein Mitbewerber Scheinpflug kam auf 28,6 Prozent und Petra Stirnberg konnte 14,2 Prozent für sich verbuchen. Alle vorgenannten Ergebnisse sind noch vorläufig.
woti
Nachricht vom 24.10.2020 www.nr-kurier.de