NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.10.2020
Politik
Jugendbeirat macht sich stark für Klimaschutz
Etwas gegen den Klimawandel zu tun: Das lag dem aktuellen Jugendbeirat von Beginn seiner Amtszeit an am Herzen. Er gründete eine Arbeitsgemeinschaft „Klima“, die sich intensiv mit Klima- und Umweltschutz befasste - und vor allem mit der Frage, wie man auf kommunaler Ebene, im direkten Einflussbereich des Jugendbeirats, gegen die globale Erwärmung vorgehen kann.
Die Ergebnisse der „1. Klimakonferenz des Jugendbeirats“ hat das Gremium zusammengefasst und nun in einem Ideenpapier veröffentlicht. Foto: Stadt NeuwiedNeuwied. Diese Frage hat das Gremium auf seiner „1. Klimakonferenz des Jugendbeirats“ gemeinsam mit Neuwieder Jugendlichen aufgegriffen. Ziel dieses Treffens war es zum einen, der Jugend die Möglichkeit zu geben, sich über den Klimawandel zu informieren und eigene Ideen einzubringen. Zum anderen sollte der Jugendbeirat die Ergebnisse dieser Konferenz in die politische Diskussion einbringen; zum Beispiel in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, in dem er als beratendes Mitglied vertreten ist.

„Dazu haben wir uns aus zwei Gründen entschieden: Zum einen kann der Jugendbeirat in diesem Bereich Einfluss nehmen, zum anderen ist aus unserer Sicht gerade der kommunale Klimaschutz zum Erhalt der Mitwelt sehr wichtig“, erklärt Sonja Kowallek, die Vorsitzende des Jugendbeirats. Kowallek weist in diesem Zusammenhang auf das Pariser Klimaabkommen hin. In der französischen Hauptstadt hatte sich die Weltgemeinschaft Ende 2015 dazu verpflichtet, alles zu tun, um den menschengemachten globalen Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

„Auch die Stadt Neuwied muss deutliche Maßnahmen ergreifen, um vor Ort einen Beitrag zur Eindämmung der globalen Erwärmung zu leisten und so gegen den Klimawandel vorzugehen“, betont Kowallek. „Sie hat dazu weitreichende Möglichkeiten.“

Während der Klimakonferenz kam eine Fülle von konkreten Ideen und Vorschlägen zusammen, die der Jugendbeirat in der intensiven Nachbereitung auswertete und ergänzte. Letztendlich ist dabei ein ausführliches Ideenpapier zum Thema „Klima- und Umweltschutz in der Stadt Neuwied“ entstanden, das nun unter im Internet einsehbar ist.
https://www.neuwied.de/8180.html

Das abschließende Statement des Jugendbeirats ist ein Aufruf an alle. Dort heißt es: „Nur wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten und gemeinsam gegen die globale Erwärmung vorgehen, haben wir eine Chance, dem Menschen und seiner Mitwelt eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Wir wünschen uns, dass dieses Ideenpapier all seine Leserinnen und Leser und besonders die Politik dazu inspiriert, sich dem Kampf gegen den Klimawandel anzuschließen.“


Nachricht vom 20.10.2020 www.nr-kurier.de