NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.10.2020
Politik
Interkommunales Gewerbegebiet in zentraler Lage geplant
„Mit großem Interesse verfolge ich die gemeinsamen Planungen ihrer Ortsgemeinden, mit einem interkommunalen Gewerbegebiet die Wirtschaftsregion im Kreis Neuwied zu stärken“ so Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, der einer Einladung der Ortsbürgermeister von Linkenbach und Oberraden, Achim Hoffmann und Achim Braasch gefolgt war.
Foto: privatLinkenbach/Oberraden. Vor Ort erläuterten die Kommunalpolitiker ihrem Abgeordneten die Planungsabsichten und den aktuellen Stand des (Vor-) Verfahrens. Besonders begrüßte Rüddel die in den Planunterlagen vorgesehene Flächensicherung für eine mögliche Umgehung B 256/Gierenderhöhe, zumal er sich in Berlin intensiv um die Aufnahme der B 256 für die Umgehungen Straßenhaus und Gierenderhöhe in den Bundesverkehrswegeplan eingesetzt hat und auch gerade in Straßenhaus aktiv vor Ort unterstützt.

Mit einer Flächensicherung im Straßenbereich und zusätzlich für eine mögliche „Anschlussstelle“ mit einer Größe von 0, 8 Hektar signalisieren die Mitglieder im Zweckverband ihre Bereitschaft, dem Landesbetrieb Mobilität ein Planungsrahmen zu ermöglichen. Ergänzt wird dieser durch die mögliche Suchkulisse für die Anbindung der Ortslage Gierenderhöhe zwischen dem Gewerbegebiet und der ICE-Trasse.

Die Fachbehörde aus Cochem ihrerseits hat zugesagt, eine Kosten-Nutzen-Analyse aller Varianten für eine Umgehung, einschließlich der Nullvariante, durchzuführen. Ein Ergebnis liegt aktuell noch nicht vor. „Mit der Planung einer Wendeanlage und dem Wegfall der Durchgängigkeit der Landesstraße 266 in diesem Bereich würden Sie die Bürgerinnen und Bürger der Ortslage Gierenderhöhe ihrem Wunsch auf Verkehrsentlastung einen großen Schritt näher bringen“ so Erwin Rüddel.

Die Ortsbürgermeister ihrerseits wollen nun erst einmal die Rückmeldungen aus dem Vorverfahren abwarten, um die Anregungen in die Planungen einfließen lassen zu können. (PM)
Nachricht vom 19.10.2020 www.nr-kurier.de