NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.10.2020
Politik
Puls of Europe Neuwied demonstriert am Samstag
Kurz vor der „Schicksalswahl“ in den USA am 3. November 2020, lädt Puls of Europe Neuwied am 24. Oktober 2020 um 11 Uhr wieder zur Demo auf den Neuwieder Luisenplatz ein.
Ralf Seekatz kommt nach Neuwied. Foto: privatNeuwied. Der Veranstalter freut sich zwei hochkarätige Fachleute präsentieren zu können. Es informieren und diskutieren der Europaparlamentarier Ralf Seekatz als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU - Gruppe im Europäischen Parlament sowie Dr. Andrew B. Denison. Als Politikwissenschaftler ist er Direktor von Transatlantic Networks und häufiger Kommentator in deutschen Medien.

„Ein stärkeres Europa in der Welt“ ist eine der sechs politischen Leitlinien der Europäischen Kommission bis 2024. „… Ich will, dass Europa weltweit eine verantwortungsvolle Führungsrolle übernimmt und dies zu seinem Markenzeichen macht. Multilateralismus als Leitmotiv bestimmt unser auswärtiges Handeln…“, so Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen 2019 in ihrer Agenda für Europa.

Seit der Präsidentschaft von Donald Trump steht es jedoch eher schlecht um multilaterale politische Bemühungen. Die protektionistische Politik des „America first“ hat zu einer empfindlichen Eintrübung des transatlantischen Bündnisses geführt.

Wird mit einer Wiederwahl Trumps alles noch schlimmer? Droht ein endgültiger Bruch der Nachkriegsbeziehungen mit weltweiten Auswirkungen? Oder wird mit der Wahl eines Präsidenten Joe Biden vielleicht alles wieder so wie es mal war?

Aus europäischer Erwartung wäre eine Abwahl Trumps ein Zeichen gegen erdrückenden politischen Egoismus, gegen eine Politik wirtschaftlicher Ausbeutung und der Zerstörung des Weltklimas.

Aber wie realistisch ist diese Erwartung und damit der Anspruch einer europäischen Führungsrolle in der Welt? Lernt es der Union auf der Weltbühne entschlossener und mit einer Stimme zu sprechen und eine mögliche Führungslücke zu schließen? Ein stärkeres, demokratisches, an humanitären und ökologischen Grundlagen orientiertes Europa könnte ein wichtiges Gegengewicht zu den autokratischen Systemen in der Welt sein.

Über diese Fragen wird Pulse of Europe mit den Demoteilnehmerinnen und den Gästen Ralf Seekatz und Andrew B. Denison diskutieren. Eine informative, spannende Veranstaltung zu der alle Interessierten wieder herzlich eingeladen sind.
Nachricht vom 19.10.2020 www.nr-kurier.de