NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.10.2020
Sport
Neuwieder Volleyball-Camp ein voller Erfolg
Nachwuchs ist wichtig und muss gefördert werden. Die Verantwortlichen des VC 77 Neuwied führten vom 17. bis 18. Oktober das erste Volleyball-Camp in Neuwied durch, um jungen Spielerinnen die Möglichkeit zu bieten, sich in den Grundlagen zu Verbessern.
Fotos: Eckhard SchwabeNeuwied. Unter der Leitung von Neuwieds Profi-Trainer Dirk Groß, fand am Wochenende 17. bis 18. Oktober das erste Volleyball-Camp in der Deichstadt statt. „Wir wollen mit diesem Camp jungen Spielerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren die Möglichkeit geben, ihre Basics zu festigen und ihnen wertvolle Tipps geben, wie man sich selbst und sein Spiel verbessern kann“, erklärte Neuwieds Profi-Trainer Dirk Groß am Ende des Trainings-Camp. Erstmalig bot der VC 77 Neuwied unter seiner Leitung ein solches Camp an.

Die 18 jungen Spielerinnen, die aus ganz Rheinland-Pfalz nach Neuwied kamen, konnten von Groß neben den technischen auch die ersten taktischen Grundlagen vermittelt bekommen. „Die Basics sind wichtig, wenn diese verinnerlicht wurden, kann man an die Feinheiten gehen. Neben der richtigen Ausführung in der Bewegung, konnten wir den jungen Spielerinnen die ersten taktischen Möglichkeiten aufzeigen, damit es noch besser klappt“, meinte Groß.

Es war cool und interessant!
Die 14-jährige Lilli, die aus Bingen zum zweitätigen Camp angereist kam, war begeistert und hat viel mitnehmen können. „Es war cool und es passte hier in Neuwied einfach alles“, so Lilli am Endes der zwei Tage. Auch die anderen Spielerinnen zeigten sich begeistert vom Camp, war es eine gute Ergänzung dessen, was sie in ihren Heimatvereinen an Trainingseinheiten hatten.

„Wir streben an, weitere Camps in den jeweiligen Ferien durchzuführen“, so Dirk Groß, der Bundesliga-Trainer weiter: „Dieses Jahr wird es voraussichtlich kein weiteres Camp mehr geben, aber die Planungen auch für ältere Spielerinnen laufen, denn wir möchten diese Camps für interessierte Spielerinnen in Neuwied etablieren.“

Am kommenden Samstag 24. Oktober bestreitet Groß mit den Deichstadtvolleys das nächste Heimspiel, welches aufgrund der Corona-Einschränkungen ohne Zuschauer bestritten werden muss. Sie können das Spiel gegen Stuttgart II, das um 19 Uhr beginnt, hier live verfolgen.
Eckhard Schwabe
       
       
   
Nachricht vom 18.10.2020 www.nr-kurier.de