NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.10.2020
Politik
Leserbrief zum Norma-Projekt Heddesdorfer Berg
Die mittlerweile in vollem Gange befindlichen Projekte der sogenannten Neuen und Oberen Mitte Heddesdorfer Berg sind der weit überwiegenden Anzahl der Bewohner des Hedddesdorfer Berges mehr als nur ein Dorn im Auge. Dabei ist die von ortsansässigen CDU-Stadträten getätigte Aussage, man fühle sich verschaukelt, wirklich sehr milde ausgedrückt.
Neuwied. Man muss nur zurückblicken, um festzustellen, wie skandalös das Gesamtprojekt gelaufen ist. Eine Nahversorgung war an Ort und Stelle immer geplant und auch von den Anwohnern gewünscht. Einen Norma-Markt dieser Größe in Verbindung mit TeDi und einen Bau von 150 Wohneinheiten auf kleinstem Raum hat sich aber niemand auf dem Berg gewünscht. Was wurde alles ignoriert?

Ein hydrogeologisches Gutachten, das von nicht absehbaren Risiken spricht, wird einfach durch ein neues ersetzt. Einwände der Unteren Naturschutzbehörde? Egal! Eine eigens gegründete Bürgerinitiative wird nicht ernst genommen. 49 Stellungnahmen von Anwohnern werden nicht abgewägt, sondern weggewägt. Sämtliche vor Ort lebenden Ratsmitglieder waren dagegen und wurden missachtet oder sogar von den Beratungen ausgeschlossen. Da wundert es nicht, wenn auch die Schönrederei am Ende nicht eingehalten wird.

Das Ganze zieht sich weiter. Vom ersten Tag an wurden auf den Baustellen Ordnungswidrigkeiten begangen. Störung der Nachtzeiten gemäß Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm, Störung der Ruhezeiten gemäß Landes-Immissionsschutzgesetz. Beginn der Arbeiten mit schwerem Gerät zum Teil bereits vor 6 Uhr. Illegale Baumfällungen. Aber das Ordnungsamt fühlt sich nicht zuständig. Zitate: „Wir gehen davon aus, dass die eine Sondergenehmigung haben“ oder auch „Wir wissen nicht, ob die das dürfen.“ Erst als die Bauarbeiten wegen schlechter werdenden Wetters von selbst nach 7 Uhr anfangen, fühlt sich das Ordnungsamt plötzlich doch zuständig.

Wo Herr Neusser von Norma seine Befürworter finden möchte, bleibt fraglich. In zahlreichen persönlichen Gesprächen habe ich kaum mehr als zwei davon gefunden. Und die freuen sich nur darauf, noch schnell bei Norma kaufen zu können, was sie beim Einkauf im Industriegebiet vergessen haben. Deutlich sichtbar ist auch schon, wie Norma und TeDi keine neue Ortsmitte, sondern eine massive Trennlinie zwischen dem Bienenkaul und dem restlichen Berg bilden. Die Neue und Obere Mitte Heddesdorfer Berg sind, was sie sind: Ein stadtplanerisches Desaster!
Dennis Mohr – FDP Neuwied
Nachricht vom 15.10.2020 www.nr-kurier.de