NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.10.2020
Wirtschaft
Kastanienwiegen fällt aus: Herbstbasteln mit Preisen
Viele Veranstaltungen fallen wegen des gestiegenen Infektionsrisikos aus. Auch das Kastanienwiegen kann leider nicht stattfinden. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben daher für die Kindertagesstätten eine Aktion zum „Herbstbasteln“ ausgerufen. Die Kitas können Geld gewinnen und Überraschungspakete mit dem neuen Wimmelbuch Neuwied.
Wie so viele andere Events, muss auch Kastanienwiegen wegen Corona ausfallen. Mit dem „Herbstbasteln“ gibt es aber einen Ersatz. Foto: SWNNeuwied. Elf Jahre ohne Unterbrechung: Für das Kastanienwiegen sammelten Kinder mit Freunden und Familien, um die Kastanien gegen Freikarten für die Deichwelle einzutauschen. „Wir hatten jedes Jahr einen Riesenandrang. Das war einerseits sehr erfreulich. Andererseits hatten wir gerade dieses Jahr deshalb Bedenken, dass das Infektionsrisiko steigt“, erklärt Siegesmund Kunke, Bereichsleiter Marketing. „Klar war uns aber auch, dass wir etwas machen wollten, um den Kindern eine Freude zu bereiten“, erklärt Kunke, selbst Vater von zwei kleinen Töchtern.

Mit dem „Herbstbasteln“ richtet man sich an alle Kindertagesstätten im Netzgebiet der SWN. „Gerade bei Regen und schlechtem Wetter wird viel gebastelt, die Kitas sind unglaublich kreativ, sei es beim Basteln mit Kastanien oder Laub“, sagt Maximilian Vohl, Koordinator Sponsoring, Events und Messen. „Die Kitas sollen uns zeigen, wie sie mit dem Thema ´Herbst´ umgehen.“ Bis zum 30. Oktober können sie Bilder, Bastelarbeiten, selbstgedrehte Videos oder Fotos einreichen.

Aus allen Einsendungen werden drei ausgelost und erhalten einen Preis von je 1000, 500 und 250 Euro. Keine Kita wird bei unserer Aktion leer ausgehen: „Alle teilnehmenden Einrichtungen erhalten von uns ein Überraschungs-Paket. Darin übrigens je drei Exemplare des tollen neuen Wimmelbuches von Neuwied!“


Nachricht vom 13.10.2020 www.nr-kurier.de