NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.10.2020
Sport
VC Neuwied gastiert beim TV Altdorf
Im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land gastieren die Neuwieder Deichstadtvolleys am morgigen Samstagabend (10. Oktober) zum vierten Meisterschaftsspiel der aktuellen Saison. Um 19 Uhr ist Aufschlag in der dreifach Halle an der Mittelschule in Altdorf.
Die Deichstadtvolleys reisen zum TV Altdorf. Foto: Eckhard SchwabeAltdorf/Neuwied. TV-Coach Milan Dörnhöfer spricht im Vorfeld der Partie von einem Spitzenteam der Liga, welches beim Aufsteiger aus Bayern antritt. Dennoch setzt er auf die starke Leistung seiner Mädels beim jüngsten 3:0-Heimerfolg über Bad Soden: „Wenn wir die Eigenfehleranteile weiterhin runterfahren, Druck mit unseren Aufschlägen ausüben und Freude am Spiel haben, können wir auf Augenhöhe kommen.“

Für VCN-Trainer Dirk Groß gilt ein Auswärtsdreier beim Liga-Neuling beinahe zur Pflichtaufgabe. Denn, sein Team hat überraschend die letzte Begegnung - vor heimischer Kulisse - gegen die Reserve aus Wiesbaden mit 1:3 verloren. Um dem Saisonziel (O-Ton: Wir möchten ganz oben mitspielen) nicht nachzulaufen, muss gegen den TV Altdorf somit unbedingt gepunktet werden. Die Voraussetzungen hierfür stehen gut: "Wir reisen mit einem gesunden Kader an. Alle zehn Mädels sind frisch, fit und freuen sich auf dieses Spiel." Auf die langzeitverletzten Spielerinnen, Lisa Guillermard und Hannah Bösling, muss der 55-Jährige weiterhin verzichten. "Wir haben unter der Woche endlich Mal wieder mit 6 gegen 6 im Training spielen können. Das war sehr wichtig", sagte Groß.

Ein besonderes Augenmerk muss Groß und Co-Trainer Ralf Monschauer sicherlich auf den Altdorfer Neuzugang, Juliane Kind, legen. Die Außenangreiferin (ehemals TV Fürth 1860) gilt als Königstransfer und hat diese Aussage bereits in den ersten beiden Zweitliga-Begegnungen auf den Punkt gebracht: Nicht ohne Grund wurde die 25-Jährige bereits zweimal zur besten Spielerin der Löwinnen gewählt. (ul)

Das Medienunternehmen Sporttotal aus Köln bietet am Samstagabend (19 Uhr) einen Livestream dieser Begegnung an: https://sporttotal.tv/mab996daa2
Nachricht vom 08.10.2020 www.nr-kurier.de