NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.10.2020
Wirtschaft
Strategische Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen
Sobald eine Zielsetzung und Strategie bei einer Produkteinführung oder sonstigen Werbemaßnahme festgelegt ist, gilt es für Unternehmen die richtigen Instrumente zu wählen. Hierbei ist es von Bedeutung, seine potenzielle Zielgruppe genau zu analysieren und eine Idee zu haben, wie diese den Weg zum eigenen Angebot findet. Dem entsprechend ist die Gesamtstrategie auszurichten. In der heutigen Zeit spielt dabei SEO (Suchmaschinenoptimierung) meist eine bedeutsame Rolle.
Fotoquelle: pixabay.comWie kann größtmögliche Aufmerksamkeit generiert werden?
Ein optimaler Mix von Marketingsmaßnahmen besteht in der Regel aus Offline- und Onlinemaßnahmen. Ziel ist es immer, ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bestmöglich am Markt zu positionieren und die größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Da aber nicht jedes Unternehmen die Möglichkeit hat bundesweite Anzeigen auf Plakaten, auf großen Webseiten und Plattformen zu schalten oder TV-Spots zur besten Sendezeit zu schalten gilt es den Mix der unterschiedlichen Instrumente wohl überlegt auszuwählen. Je zielgerichteter dabei vorgegangen wird, desto effektiver können einzelne Instrumente ihre Wirkung entfalten. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig die Bedürfnisse und Ansprüche der jeweiligen Zielgruppe möglichst genau definieren zu können.

Die Sonderstellung der Suchmaschinenoptimierung
Der Bereich Suchmaschinenmarketing, dessen Bestandteil unter anderem die Onpageoptimierung ist, stellt dabei eine sehr wichtige Grundlage für das Online-Marketing im Allgemeinen dar. Bei SEO geht es vor allem darum, die Sichtbarkeit einer Webseite oder eines Onlineshops unter den Suchergebnissen zu erhöhen. Entsprechende Maßnahmen führen zum Beispiel dazu, dass ein Produkt oder ein Unternehmen überhaupt erst gefunden werden kann. Auch ermöglicht es Unternehmen unter bestimmten Suchbegriffen, die Verbraucher bei Google und Co eingeben angezeigt zu werden.

So wird es möglich, dass potenzielle Kunden überhaupt auf ein bestimmtes Unternehmen aufmerksam werden. Darüber hinaus lässt sich so der Umsatz erhöhen, eine gute Keyword-Optimierung kann sowohl den Traffic als auch den Umsatz nachhaltig steigern. Viele große Unternehmen haben Inhouse SEO-Abteilungen oder Arbeiten mit professionellen Agenturen zusammen. Auch kleinere Unternehmen können aber stark von den Leistungen versierter Agenturen wie beispielsweise Working Digital profitieren.

Einzelne Bestandteile des Marketings
Die gesamte Liste der einzelnen möglichen Marketing Instrumente ist lang. Je nach Branche eignen sich manche Kanäle mehr und andere weniger, daher kann hier auch keine vollständige Angabe der einzelnen Instrumente gegeben werden. Geläufige Instrumente im Online Marketing sind beispielsweise:

– E-Mail Marketing
– Newsfeeds
– klassische Online Werbung
– Affiliate Marketing
– Viral Marketing
– Crossmedia Marketing
– Online-Gewinnspiele
– Mobile Marketing
– Suchmaschinenmarketing
– Paid Advertising
– Online PR
– Social Media Marketing

Im Gegensatz zu früher ist es heute wesentlich schwieriger, einzelne Marketing Instrumente klar von einander abzugrenzen, insbesondere gibt es Überschneidungen etwa bei Social Media Marketing und Viral Marketing.

Ausblick im Bezug auf SEO
SEO ist also noch immer ein wichtiges Online Marketing Instrument und sollte in jedem Marketingmix berücksichtigt werden. Man kann auch davon ausgehen, dass Suchmaschinenoptimierung weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Marketingmix bleiben wird. In Zukunft werden die Möglichkeiten durch SEO höhere Umsätze Kunden zu generieren sicherlich noch mehr werden, die voranschreitende Digitalisierung bietet hier vielfältiges Optimierungspotenzial, seien es Möglichkeiten zur besseren Erreichbarkeit von bestimmten Zielgruppen oder ein individuell auf den Kunden zugeschnittenes Einkaufserlebnis. (prm)
Nachricht vom 05.10.2020 www.nr-kurier.de