NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.10.2020
Region
Corona-Lage im Kreis Neuwied: Index bei 37
Am Samstag, 3. Oktober, tritt die Allgemeinverfügung mit strengeren Regeln für den Kreis Neuwied in Kraft. Am Freitag, den 2. Oktober wurden zwei neue Fälle gemeldet, einer davon in der Verbandsgemeinde Dierdorf, die sehr lange Coronafrei war. Alle Kontaktsportarten, wie Fußball, Handball oder Volleyball sind nun untersagt.
SymbolfotoNeuwied. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind demnach nur mit bis zu 100 Personen unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen zulässig. Veranstaltungen nicht gewerblicher Art, also privaten Feiern, sind mit bis zu 50 Personen zulässig.

Im Bereich Sport ist das gemeinschaftliche Training beziehungsweise Wettkampf nur dann zulässig, wenn während der gesamten Zeit das Abstandsgebot eingehalten wird. Zusätzlich wird empfohlen Feiern und Zusammenkünfte im häuslichen Umfeld auf maximal 25 Personen zu beschränken.

Durch die Allgemeinverfügung wird auch eine Maskenpflicht an Schulen im Unterricht eingeführt. "Dieses Thema konnte heute mit Vertretern des Landes nochmals besprochen und diskutiert werden. Ergebnis des Gespräches ist, dass Grundschüler im Unterricht keine Masken tragen müssen. Die Schulleiter werden entsprechend informiert", teilt Landrat Achim Hallerbach mit.

Die Regelungen für den Kreis Neuwied bleiben so lange bestehen, bis der Inzidenzwert für den Kreis mindestens drei Tage in Folge unter 30 Fälle je 100.000 Einwohner liegt. Die Aufhebung der Allgemeinverfügung wird durch die Kreisverwaltung Neuwied bekannt gegeben.

In der Fieberambulanz in Neuwied wurden in dieser Woche über 1.000 Personen getestet. Vermehrt suchen auch Personen aus anderen Landkreisen die Neuwieder Fieberambulanz auf. Hier wird darum gebeten, dass jeder die für seinen Wohnort zuständige Einrichtung aufsucht, da die Kapazitätsgrenzen sonst überschritten werden.

Am Freitag gab es zwei neue Positivfälle, jeweils ein Fall aus der Verbandsgemeinde Dierdorf und Rengsdorf-Waldbreitbach. Hierdurch ist eine weitere Klasse der Carmen-Sylva Schule Neuwied betroffen. Die entsprechenden Kontaktpersonen wurden durch das Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt. Die Testungen erfolgen in der kommenden Woche.

Die Positivfälle verteilen sich auf die Kommunen wie folgt:
Stadt Neuwied: 188
VG Asbach: 56
VG Bad Hönningen: 36
VG Dierdorf: 7 (+1)
VG Linz: 46
VG Puderbach: 14
VG Rengsdorf-Waldbreitbach: 62 (+1)
VG Unkel: 49


Aufgrund einer Vielzahl an Rückfragen zu der Allgemeinverfügung gab es eine Videokonferenz in der Details bekannt und erklären wurden.


Das Video der Pressekonferenz


 
Nachricht vom 01.10.2020 www.nr-kurier.de