NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.10.2020
Politik
Die neu gegründete Kreisgruppe „Ich tu’s“ will in Landtag
Zur Landtagswahl am 14. März 2021 wählten die Mitglieder von „Ich tu’s-aktiv“ für den Wahlkreis 4 Neuwied einstimmig einen Kandidaten und eine Ersatzkandidatin. Die frisch gegründete Neuwieder Kreisgruppe wagt sich damit in ein völlig neues Terrain.
Patrick Simmer und Marlies Mohr. Foto: privat Neuwied. „Rechtlich gesehen ist es möglich, dass nicht nur große Parteien, sondern auch kleine Wählergruppen antreten dürfen“, äußert sich hierzu Vertrauensperson Hermann Mohr. „Die Kirschen hängen für einen Wahlantritt jedoch recht hoch“, ergänzt ihn sein Stellvertreter Achim Prangenberg. Er bezieht sich damit auf die Vorgaben im Wahlgesetz.

Der Kandidat Patrick Simmer ist 44 Jahre alt und bereits seit seinem 20. Lebensjahr selbstständiger Mediengestalter. „Eigentlich Schweizerdegen – wie man Drucker und Setzer in einer Person nennt“, scherzt Patrick Simmer. Er möchte mit umwelt- und verkehrspolitischen Themen punkten. Als Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender des Neuwieder Umweltschutz e.V. begleitet er Umweltthemen im Neuwieder Becken – gerade wenn es um Genehmigungsverfahren für luftschädliche Anlagen geht. Weitere Vereine, wie die Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung e.V. und die IG Westeifelbahn e.V., gründete er mit und unterstützt aktiv deren Bestrebung, stillgelegte Bahnstrecken zu reaktivieren. „Eine Verkehrswende ist dringend erforderlich – nicht nur auf dem Papier!“, so Patrick Simmer.

Ihm zur Seite steht als Ersatzkandidatin Marlies Mohr, die sich im Stadtrechtsausschuss der Stadt Neuwied engagiert. In ihrer Freizeit sind sie und ihr Mann gerne mit dem Fahrrad unterwegs. „Als aktive Radlerin lassen sich schnell Probleme in der Verkehrsinfrastruktur erkennen, die einem als Autofahrer verborgen bleiben“, erklärt Marlies Mohr. Für sie ist daher der Ausbau von Radwegen eine Herzensangelegenheit.

Die Wählergruppe „Ich tu’s“ wird in den nächsten Wochen Unterstützungsunterschriften sammeln, die sie für ihren Wahlantritt benötigt. Hierzu wird sie an verschiedenen Samstagen mit Infoständen in der Innenstadt vertreten sein. Erreichbar ist das Team per Mail unter: info@ich-tus-aktiv.de .
Nachricht vom 01.10.2020 www.nr-kurier.de