NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.09.2020
Region
Cleanup Day erstmalig auch in Dierdorf
Der Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen hat zum ersten Mal in Dierdorf zur Teilnahme am weltweiten Cleanup Day eingeladen. Organisiert von dem Grünen Landtagskandidat Oliver Köppl aus Isenburg wurde von drei Arbeitsteams säckeweise Müll eingesammelt.
Foto: privatDierdorf. Ausgestattet mit Holzzangen und Müllsäcken liefen die Teams mit Teilnehmern aus drei Generationen entlang der Straßenränder und sammelten fleißig ein, was keiner mehr haben will, was aber auch keiner in der Natur liegen sehen will. Nicht nur in der Poststraße und im Gewerbegebiet Dierdorf, auch vom Schulzentrum Dierdorf über Brückrachdorf bis Richtung Krümel wurde der Straßenrand gesäubert. Ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt.

Neben einer großen Menge an Einwegkaffeebechern und Verpackungsmüll fanden die freiwilligen Helfer selbst Armbanduhren, Flachbildschirme und Autoreifen. Gleich doppelt gefährlich sind herumliegende Glasscherben: An den scharfkantigen Gegenständen verletzen sich Haus- oder Wildtiere häufig schwer. Im Sonnenlicht wirken Scherben zudem wie ein Brennglas und können zu Böschungsbränden führen.

Besonders im Gewerbegebiet wurde eine auffallende Menge Müll wohl von dort übernachtenden LKW-Fahrern gefunden, die oft keine andere Möglichkeit sehen, als ihren Abfall in der Umwelt zu entsorgen. Oliver Köppl von den Dierdofer Grünen glaubt, dass sich durch das gezielte Aufstellen von Abfalleimern eine deutliche Verbesserung der Missstände erreichen ließe. Nach Rücksprache mit der Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung Neuwied wurde der eingesammelte Müll zum Wertstoffhof in Linkenbach gebracht.
(PM)
 
Nachricht vom 29.09.2020 www.nr-kurier.de