NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.09.2020
Kultur
Texte deine Geschichte
Für Schüler/innen in Rheinland-Pfalz bietet das Literaturbüro in Mainz Schreibwerkstätten mit erfahrenen Autoren als Coaches an. In diesem Jahr hatte das Wiedtal-Gymnasium das große Glück, den Zuschlag für dieses Angebot zu bekommen und Autor Manfred Theisen war im September an der Schule zu Gast.
Autor Manfred Theisen. Fotos: privatNeustadt. Die Schreibwerkstätten sind für fortgeschrittene Schreiber/innen ab 14 Jahren konzipiert. Die Teilnehmer sind schreibbegeisterte Schüler, die Zeit und Energie für literarisches Schaffen haben. Theisen dazu: „Am Ende geht es mir um einen guten Text.“ Dabei sieht er alle Formen und Genres gleichermaßen gern, ob Krimi oder Lyrik, ob Kurzgeschichte oder die Idee für einen Fantasy-Roman. Der beste Text wird später in einem E-Book veröffentlicht. Nach zwei Tagen intensiver Arbeit an dem Neustädter Gymnasium sind zahlreiche Texte entstanden, die nun lektoriert werden. Es bleibt spannend, welcher der Texte am Ende im E-Book veröffentlicht wird.

Manfred Theisen wurde 1962 in Köln geboren, Studium der Germanistik, Anglistik und Politik. Er forschte zwei Jahre für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion, recherchierte in Israel und leitete eine Kölner Zeitungsredaktion. Der Autor lebt heute mit seiner Familie in Köln. Seine Romane und Geschichten wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und ausgezeichnet.


 
Nachricht vom 26.09.2020 www.nr-kurier.de