NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.09.2020
Politik
Neuausbau Engerser Straße als Fahrradstraße
Der Ausbau der Engerser Straße zwischen Markt- und Pfarrstraße hat begonnen. Im Rahmen einer Gesamtsanierung werden für diesen Bereich auch neue Fahrradwege gebaut. Für den weiteren Verlauf der Engerser Straße ist die Planung noch nicht abgeschlossen.
Foto: prNeuwied. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen machte sich deshalb ein Bild von der Lage und diskutierte Überlegungen, wie der weitere Ausbau der Engerser Straße gestaltet werden soll. „Für uns ist es eine ernsthafte Option, den Bereich der Engerser Straße zwischen Pfarrstraße und Wilhelmstraße als erste Fahrradstraße in Neuwied ausbauen zu lassen“, sagte Wolfgang Rahn als stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Der Vorteil für die Bürger/innen von Neuwied liegt darin, dass Fahrradstraßen nur für Fahrradfahrer und Fußgänger da sind. Es ist möglich, Fahrradstraßen auch für PKW und Busse freizugeben - dann aber nur mit entsprechend langsamer Geschwindigkeit. Vorteilhaft für die Anlieger ist, dass man reservierte Parkplätze in der Straße erhalten könnte.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wird den Plan einer ersten Fahrradstraße in Neuwied in die Gremienarbeit einbringen und hofft, dass dieser Vorschlag dort positiv aufgenommen wird. (PM)

Nachricht vom 26.09.2020 www.nr-kurier.de