NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.09.2020
Politik
SPD Stadtmitte/Irlich begeht Innenstadt
Im Rahmen einer Ortsbegehung des Vorstandes des SPD Ortsvereins Neuwied Stadtmitte/Irlich wurden neben Dauerbrennern der Neuwieder Kommunalpolitik wie dem Deichvorgelände, Markt- und Luisenplatz und Goethe-Anlagen auch neue Themen in Augenschein genommen.
Mitglieder des Vorstandes SPD Innenstadt/Irlich bei ihrer Ortsbegehung an der Baustelle Deichvorgelände. Foto: privatNeuwied. So ist man sich einig, dass das Erscheinungsbild des historischen Rathauses dringend saniert werden muss. Fredi Winter führt dazu aus: „Gerade nach der Verkehrsberuhigung und den erfolgreichen Feierabendmärkten ist der Rathausvorplatz ein echter Platz mit Aufenthaltsqualität geworden. Nur der Blick auf die Fassade und Blumenkübel vor dem Rathauseingang lassen zu wünschen übrig.“ Renate Hoffmann ergänzt, „auch für die vielen Brautpaare wäre ein schönes Entree an ihrem besonderen Tag ein guter Start in ihr Eheleben.“

Mit kritischem Blick wurde sich der Radweg in der Langendorfer Straße angesehen. Ob die nun gefundene Lösung eine gute ist, darüber wird man erst nach einiger Zeit entscheiden können. Aus diesem Grunde wurde der Oberbürgermeister angeschrieben und gebeten erste Erfahrungen zu schildern.

Ein Thema liegt dem Ortsverein neben dem Marktplatz aber besonders am Herzen, die Deichkrone. Dieter Hünerfeld berichtet über den Untergang, seit Schließung des renommierten Fischrestaurants. Hier interessiert es die Genossen insbesondere, was die Verwaltung plant, damit neben einem hoffentlich bald neu geschaffenen Deichvorgelände auch die Deichkrone zu neuem Glanze verholfen werden kann.

Abschließend ist man sich einig, dass der Fortgang an der Umgestaltung der Innenstadt fortlaufend auf der Agenda des Ortsvereins Innenstadt/Irlich bleiben wird.




Nachricht vom 23.09.2020 www.nr-kurier.de