NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.09.2020
Wirtschaft
Die Geschichte von Cannabis und dessen Verwendung
Schon vor geschätzten 500 Jahren galt Cannabis aus der Natur als eine sehr hilfreiche Pflanze. Denn sie wurde in China und Indien beispielsweise als Schmerzmittel genutzt. So wurden den Kriegern, die verletzt aus der Schlacht kamen, Hanfblätter auf die Wunden gelegt, um die Schmerzen so lindern zu können. Anhand der Völkerwanderungen, die allgegenwärtig waren in dieser Zeit, landete die Hanfpflanze letztlich auch in Europa.
Fotoquelle: pixabay.comHanfprodukte, Öle, Netze, Kleidungen, Taue und Papiere wurden aus Hanf angefertigt. Die Faserpflanze galt als robustes Material und man sprach ihr heilende Wirkung zu. Cannabis wurde in vielerlei Hinsicht angewendet und ober unter dem Aspekt der Gesundheit, oder auch als Rauschmittel und bei Ritualen fanden sich immer wieder die Spuren der Hanfpflanze. Heutzutage werden ebenso nicht weniger Hanfprodukte aller Art und Formen angeboten und genutzt. Die legale Verwendung von Cannabis ist in vielen Ländern Gang und Gäbe.

Die Legalisierung des Hanfs und die 420
Dass der Gebrauch von Cannabis in vielen Ländern und Staaten in bestimmten Mengen wieder legal ist, sorgte für tüchtig Zündstoff. Denn sicherlich gab und gibt es etliche Befürworter, aber auch in gleichen Mengen Gegner der Legalisierung. Fakt ist jedoch, dass selbst in den USA es nun Staaten gibt, die ihre Gesetzesgebungen in puncto Gebrauch von Cannabis überarbeiteten und lockerten. Die Zahl 420 spielt in Bezug auf Cannabis eine sehr gewichtige Rolle. Denn der Jahrestag der Cannabis Kultur ist der 20. April. Doch dem Ursprung der Zahl werden einige Märchen wie auch Gerüchte nach gesagt und angedichtet. Fakt ist, dass der echte Ursprung eher auf das Jahr 1971 zurückgeht, als ein paar Freunde aus San Rafael in Kalifornien sich aufmachten, um eine damals noch illegale Cannabis_Plantage ausfindig zu machen. Um 16.20 Uhr trafen sie sich an der Staue von Louis Pasteur. Deshalb spricht man auch von 420 Louis. Die Zahl wird noch heute viel verwendet im Zusammenhang mit Cannabis und dessen Gebrauch.

Als Hexenmittel verbannt - als Kleidungsstoff begehrt
Im Mittelalter verbot die Kirche den Nutzen von Cannabis. Denn die Rauschzustände und das Vergnügen, welches damit einherging galten als unzüchtig und sogar als Hexenritus. Als Teufelsmittel betitelt wurde Cannabis zwar als Rauchmittel verbannt, nicht jedoch als Rohstoff Hanf für die Verarbeitung von alltäglichen Utensilien. Im 19. Jahrhundert galt die Hanfproduktion als äußerst aktiv und zu dieser Zeit gab es eine Vielzahl an verschiedenen Hanfprodukten. Erst im 20. Jahrhundert dann erfolgte durch die Baumwolle eine Wende. Cannabis wurde ab diesem Zeitpunkt immer mehr als Rauschmittel genutzt und erreichte einen bis dato gigantischen Absatz.

Zwar wurde der Nutzen fast überall verboten, doch Ende der 60er Jahre stand Cannabis für Frieden und Toleranz. Bob Marley wurde zum Symbol dieser Bewegung gegen die bürgerliche, konservativ geführte Haltung. Heute ist Cannabis schon längst nicht mehr als eine Art heimliches Rauschmittel aus Protest anzusehen. Zum Vergnügen in gewissen Mengen ist der Gebrauch legal in vielen Ländern und auch als natürlicher Rohstoff bei der Verarbeitung von Papier, Kleidung, Kosmetika und Lacken wieder sehr oft zu sehen. (prm)
Nachricht vom 19.09.2020 www.nr-kurier.de