NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.09.2020
Politik
„Ich tu's" Kreisgruppe gegründet
Nach einigen Vorbereitungstreffen war es am 5. September 2020 endlich soweit. Sechs Aktive der Bürgergruppe „Ich tu's" versammelten sich nach Klärung der rechtlichen Voraussetzungen zur Gründung der Neuwieder Kreisgruppe.
Von links: Waltraud Becker, Achim Prangenberg, Patrick Simmer, Hermann Mohr, Marlies Mohr, Rolf Alterauge. Foto: privatNeuwied. Notwendig wurde die Gründung, weil viele die Stadt betreffende Entwicklungen nicht im Stadtrat, sondern im Kreistag beschlossen werden. „Alleine am Beispiel der Ausschreibung für den Busverkehr wird deutlich, dass eine aktive Mitwirkung auf allein städtischer Ebene bislang kaum möglich ist", erklärt Patrick Simmer.

Die Wegbereiter/innen bezeichnen sich selbst als „Ich tu's AKTIV!" und laden alle Interessierten in der Stadt und im Kreis Neuwied zum Mitmachen ein. „Die Treffen finden auf Augenhöhe statt, da gemäß unserem Gründungsstatut die Mehrheitsbeschlüsse der aktiven Mitglieder die Entscheidungen der Mandatsträger bestimmen", stellt Rolf Alterauge dar. Die Gründer/innen sind sich darin einig, aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt und im Kreis Neuwied können sich gerne per E-Mail an die Gruppe wenden, wenn sie Interesse an einer Mitgestaltung ihres regionalen Umfeldes haben (info@ich-tus-aktiv.de). „Sollten Aktive ohne Parteibindung zu Wahlen antreten wollen, sind wir gerne behilflich", fügt Hermann Mohr hinzu. Der hat als „Ich tu's"- Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers in Segendorf bei der letzten Kommunalwahl mit 24,51 Prozent ein beachtliches Ergebnis erreicht.



Nachricht vom 17.09.2020 www.nr-kurier.de