NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.09.2020
Sport
Kurtscheider Voltigierer zeigen ihr Können
Der Reiterverein Kurtscheid lud jüngst seine Voltigierer zu einem internen Voltigiertag ein. Endlich mal wieder Turnierluft schnuppern: Die Turnieranzüge wurden ausgepackt, Haare von Pferden und Sportler eingeflochten und ein Richtertisch bereitgestellt. Die Eltern kümmerten sich um Kaffee und Kuchen. Somit war eine spannende Turnieratmosphäre geschaffen. Das spürten besonders die Vierbeiner, die sehr leistungsbereit ihre Schützlinge auf dem Rücken trugen.
Die Reitsportanlage Gut Birkenhof bot für einen kleinen Teil von Voltigierern ein zurzeit ungewohntes Turnierfeeling. Fotos: RV Kurtscheid.Kurtscheid/Bonefeld. Wo sich sonst rund 300 Teilnehmer an einem Voltigierturnier auf dem Birkenhof tummeln, wurden aufgrund der aktuellen Situation, nur die Kurtscheider Voltigierer zu diesem etwas anderen Turnier eingeladen. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften (AHA) konnten die Eltern von der großzügigen Panoramahalle die Leistung ihrer Kinder verfolgen und mit großem Applaus honorieren.

Den Voltigiersport hat die Pandemie besonders getroffen, denn jegliche Turniere von Regional bis hin zur Landes-, Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaft wurde für 2020 abgesagt.

Heike Jakoby aus Adenau wurde als Richterin geladen, so dass die Sportler endlich mal etwas Turnierfeeling erlebten und eine externe Beurteilung für das kommende Training erhielten. Vom Pflicht-Wettbewerb der A/L- und M-Gruppe bis zum Kostüm-Doppel wurde auf den Pferden Carla, Uccelino und Quenny geturnt. Da für lange Zeit der Voltigiersport nicht ausgeübt werden konnte, sind auch die Pferde aus dem Training die erforderliche Balance zu halten. Deshalb wurden die Team-Küren auf dem Holzpferd „Freddy“ gezeigt.

Die Youngstars des RVK Kurtscheid IV und V turnten Pflicht und Kür im Schritt auf den Ponys Queeny und Sternchen. Im Anschluss hatte die Richterin noch ein paar Theoriefragen parat, denn der Umgang mit den Pferden will gelernt sein. Einigkeit herrschte im Trainerteam: Ein gelungener Tag, den man auch ohne Corona wiederholen sollte. (ul)




Nachricht vom 15.09.2020 www.nr-kurier.de