NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.09.2020
Politik
Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel (DvOE) spendet 1.000 Euro
Am Montag, den 14. September übergaben Johannes Hogeback und Jutta Vollath-vom Hoff im Namen der DvOE einen Spendenscheck über 1.000 EUR an die Vorsitzende des Fördervereins der St.-Johannes-Grundschule Erpel, Judith Barth.
Oben von links nach rechts: Judith Barth Vorsitzende des Fördervereins, Johannes Hogeback Fraktionsvorsitzender der DvOE, Jutta Vollath-vom Hoff Ratsmitglied der DvOE. Unten: Kinder der Grundschule. Foto: privat
Erpel. Die Ratsmitglieder erhalten für die Teilnahme an den Ratssitzungen eine Aufwandsentschädigung in Form eines Sitzungsgeldes in Höhe von 10 Euro. Für die Fraktionsmitglieder der DvOE war von Anfang an klar, dass sie das Geld nicht für sich behalten, sondern spenden werden.

„Als dann vor einigen Wochen im Gemeinderat über das Förderprogramm „Digitalpakt“ für die Grundschule diskutiert wurde, haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr die Sitzungsgelder an den Förderverein der Grundschule zu spenden“, so der Fraktionsvorsitzende der DvOE Johannes Hogeback. In der Corona-Krise hat sich eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung auch im schulischen Bereich ist. Die Erpeler Grundschule ist hier vergleichsweise gut aufgestellt, was insbesondere der hervorragenden Arbeit des Schulleiters und des gesamten Teams zu verdanken ist. Entsprechend gut wurde daher der Lockdown bewältigt. Dabei zeigte sich allerdings weiterer Bedarf, der nicht über den Digitalpakt finanziert werden kann.

Mit der Spende für die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins der Grundschule kann dieser die Grundschule bei weiteren Digitalisierungsmaßnahmen unterstützen, erläutert Ratsmitglied Jutta Vollath-vom Hoff, die früher selbst Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule gewesen ist.

Zusätzlich zu den Sitzungsgeldern in Höhe von rund 360 Euro, die an die Rats- und Ausschussmitglieder der DvOE im Jahr 2019 ausgezahlt wurden, kamen innerhalb kürzester Zeit weitere Spenden der DvOE Mitglieder, so dass jetzt insgesamt 1.000 Euro an den Förderverein übergeben wurden.
Pressemitteilung der Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel (DvOE)
Nachricht vom 14.09.2020 www.nr-kurier.de