NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.09.2020
Kultur
Christian Wirmer spielt Jon Fosse: Morgen und Abend
In «Morgen und Abend» erzählt Jon Fosse von einem großen Thema, dem Tod. Die Geschichte, in deren Mittelpunkt ein einfacher norwegischer Fischer steht, dessen Leben hart aber erfüllt war, öffnet den Blick auf das, wovon heute kaum noch jemand spricht. Aus dieser Erzählung hat Christian Wirmer einen berührenden Theatermonolog geschaffen, in dem er Jon Fosses musikalische, kunstvoll rhythmisierte und zugleich schlichte Sprache bewahrt.
Foto: Thomas JanßenPuderbach. Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren und am Hardangerfjord aufgewachsen, veröffentlichte auf Deutsch die Romane "Melancholie", "Morgen und Abend" und "Das ist Alise". Für sein Prosawerk "Trilogie" bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens. International bekannt wurde er durch seine mehr als dreißig Theaterstücke, die weltweit aufgeführt werden und ihm wichtige Preise einbrachten.

Der Schauspieler Christian Wirmer spielte 20 Jahre in festen Ensembles, zuletzt am Staatstheater Hannover, am Theater Basel und am Staatstheater Darmstadt; Gastrollen führten ihn unter anderem an die Zeitgenössische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover, die Staatsoper Stuttgart, das Schauspielhaus Bochum. Seine Soloprogramme spielt er meist auf kleineren Bühnen und an besonderen Orten
außerhalb der Theater.

Wichtige Informationen:
Wegen der pandemiebedingten Auflagen und der damit verbundenen eng begrenzten Besucherzahl ist die Nutzung des Vorverkaufs geboten. Die Zahl der möglichen Teilnehmer erweitert sich, wenn aus der Buchung hervorgeht, dass keine Abstände der Besucher untereinander nötig sind. Die Veranstalter bitten daher dringend darum, in mehreren „Portionen“ zu buchen, wenn Tickets für andere Haushalte gekauft werden, zwischen denen Abstände eingehalten werden müssen. Wer keinen Zugang zu einer TR-Vorverkaufsstelle oder zum Internet hat, kann sich mit allen notwendigen Angaben an die Telefonnummer 02742 1874 (buchladen) wenden.

Aufführung am Samstag, 26. September, 20 Uhr in Puderbach, Alter Bahnhof. Vorverkauf: 12 Euro, Abendkasse, soweit noch verfügbar: 15 Euro inkl. Gebühren. Schreibwaren und Drogerie Frauke Zerres, Mittelstraße 8, 56305 Puderbach, Telefon 02684-3646, telefonisch bei Benjamin Skupin, 02684-858105 oder per mail unter benjamin.skupin@puderbach.de, TR-VVK-Stellen und ww-Lit.de.
Nachricht vom 12.09.2020 www.nr-kurier.de