NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.09.2020
Region
Vorbilder für Verlässlichkeit durch ihr ehrenamtliches Engagement
Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Umso mehr sollen und müssen diejenigen gewürdigt werden, die sich in außergewöhnlicher Weise und das über Jahrzehnte durch ihr Engagement auszeichnen. Zwei von rund zwei Millionen ehrenamtlich engagierten erhielten die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.
Hans Joachim Feix (links) bekommt die Ehrennadel von Landrat Achim Hallerbach. Fotos: Eckhard SchwabeKreis Neuwied. Über viele Jahrzehnte engagierten sich Hans Joachim Feix und Franz Josef Reuschenbach ehrenamtlich in Neuwied und Asbach. In einer am 4. September in der Abtei Rommersdorf durchgeführten Feierstunde, die von Dennis Kessler am Saxophone musikalisch untermalt wurde, ehrten Landrat Achim Hallerbach und Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig Feix und Reuschenbach mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. „Die Abtei Rommersdorf haben wir für die heutige Feierstunde ganz bewusst gewählt, ist sie doch ein mehr als würdiger Rahmen, um Franz Josef Reuschenbach und Hans Joachim Feix zu ehren“, sagte Achim Hallerbach zu Beginn der Feierstunde. Ein Engagement über viele, sehr viele Jahrzehnte, muss und soll auch nach außen sichtbar gewürdigt werden.

Landrat Achim Hallerbach hob das ehrenamtliche Wirken der Beiden und aller anderen im Land in seiner Ansprache hervor. „In Rheinland-Pfalz engagieren sich rund zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich, dies sind gut und gerne 50 Prozent unserer Bevölkerung. Wir brauchen ehrenamtliches Engagement, denn ohne solch ein Engagement könnte vieles in den Gemeinden nicht bewältigt werden“, meinte Hallerbach.

Vorbilder für Zuverlässigkeit
Franz Josef Reuschenbach hat vor mehr als 60 Jahren den Musikverein „Westerwaldklänge Asbacher Land 959 e.V.“ gegründet und war dort 42 Jahre als Kassierer tätig. Sein Leben war und ist geprägt von der Musik „wenn Franz Josef mal nicht bei einer Probe oder einem Auftritt anwesend war, wurde sofort nachgefragt, ob etwas passiert sei“, so Landrat Hallerbach. Für seine 60-jährige musikalische Tätigkeit erhielt er 2019 den Ehrenbrief und die Ehrennadel mit Lorbeerkranz des Landesmusikvereins Rheinland-Pfalz. Neben dem Musikverein betätigte Reuschenbach sich auch über 30 Jahre im Tennisclub Asbach. Trotz seines Engagements stand die Familie immer an erster Stelle, die ihn immer in seinem Wirken unterstützt hat, weiß Landrat Achim Hallerbach zu berichten.

„Wer einen Bürger wie Hans Joachim Feix in seiner Stadt hat, der kann sich glücklich schätzen“, leitete Achim Hallerbach die Laudatio für Hans Joachim Feix ein.

Der ehemalige Leiter des Diakonischen Werkes in Neuwied ist trotz dass er Rentner ist sehr aktiv. Die Themen „Alter Friedhof“ (dort haben viele Neuwieder Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden) wurden durch ihn inhaltlich aufbereitet und seine Stadtführungen, in denen er die Historische Kirchen- und Religionsgemeinschaften in Neuwied näher erläutert, sind stets beliebt. Neben den Führungen hat Hans Joachim Feix zahlreicher Bücher über die Historie des Alten Friedhofs, der Gestaltung von Grabstätten und nicht zuletzt über die Menschen, die dort beigesetzt wurden, verfasst. Auch als Autor des Heimjahrbuches für den Landkreises Neuwied ist Feix tätig. Sein Engagement rund um seine Heimatstadt Neuwied blieb den Neuwieder Stadtobersten nicht verborgen und so erhielt er 2016 den Ehrenteller der Stadt Neuwied.

„Der persönliche Einsatz aller ehrenamtlichen Engagierten ist nicht hoch genug zu würdigen, die Ehrungen, die wir am heutigen Tag vornehmen, sind ein Dankeschön und ein Zeichen der Wertschätzung, für die, die sich für die Allgemeinheit unentgeltlich einsetzen“, sagte Landrat Achim Hallerbach zum Abschluss der Feierstunde.
Eckhard Schwabe
       
Nachricht vom 04.09.2020 www.nr-kurier.de