NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.08.2020
Politik
Bürger aus Vettelschoß lobt Jugendvertretung
Am 26. August fand die 11. Gemeinderatssitzung der Gemeinde Vettelschoß im Forum am blauen See statt. Schon zu Beginn der Sitzung, in der Einwohnerfragestunde, überraschte ein Vettelschoßer Bürger, der fast zu allen Ratssitzungen kommt, den gesamten Gemeinderat mit einem Vortrag.
Vettelschoß. SymbolfotoVettelschoß. Der Bürger lobte die Jugendvertretung von Vettelschoß; man müsse stolz sein, dass unsere jungen Menschen sich für Politik interessieren und für ihre Mitmenschen einsetzen. Es werden sogar Anträge an die Ortsgemeindeverwaltung gestellt, jedoch wenig erfolgreich. Es fehlen Umsetzungswillen und Kommunikation mit den Jugendlichen. FWG und FDP haben sich mit den Jugendlichen getroffen und mit deren Fragen beschäftigt. Es wurde ein Angebot für ein Buswartehäuschen eingeholt und weitergegeben. Weiterhin wurden Vorschläge konkretisiert, wie man die Mitfahrerbänke gestalten könnte. Zusammen mit der Jugendvertretung wurde ein Vettelschoßer Bürger aufgesucht und mit diesem über Möglichkeiten eines Wartehäuschens diskutiert. Hier kam man zu dem Ergebnis, dass es besser wäre, bei Regen vorhandene Unterstellmöglichkeiten in zehn Meter Entfernung zu nutzen.

Die Gemeindeordnung sieht es eigentlich nicht vor, dass in der Einwohnerfragestunde längere Reden gehalten werden. Man kann eine Frage an den Bürgermeister stellen, nach dessen Antwort ist noch eine Nachfrage erlaubt. In diesem Fall war es eine fünfminütige Rede, die der Bürgermeister jederzeit hätte unterbrechen können. Er tat es aber nicht und reichte dem Redner vorher sogar persönlich das Mikrofon. Am Ende hat er auf die in der Rede gestellten Fragen ohne Bemerkungen Stellung genommen.

Die Ratsmitglieder der FWG und FDP danken dem Bürgermeister für diese basisdemokratische Haltung. Er hat hier Souveränität, Führungsstärke und Ruhe bewiesen und meinten: „Wir sind nicht immer mit seinen Entscheidungen einverstanden und haben manchmal andere Meinungen, aber so ist nun mal die Demokratie. Deswegen freuten wir uns am Ende der Sitzung vom Bürgermeister zu erfahren, dass ab sofort im Forum freies W-LAN zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit von FWG/FDP Vettelschoß und Freifunk Linz wurde dieses Thema schon Anfang des Jahres per Antrag in den Gemeinderat eingebracht, aber erst jetzt umgesetzt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn in allen Gemeindegebäuden, in denen das machbar ist, auch das freie W-LAN zur Verfügung gestellt wird.
(PM FWG/FDP Vettelschoß)
Nachricht vom 31.08.2020 www.nr-kurier.de