NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.08.2020
Region
LKW-Unfall auf der B 42 zwischen Neuwied und Bendorf
AKTUALISIERT Am Montag, 31. August, 14.15 Uhr kam es im Zufahrtsbereich Bendorf Nord zur B 42 zu einem Verkehrsunfall. Dort drehte sich ein LKW auf nasser Fahrbahn und schlitzte sich hierbei den Tank an der Leitplanke auf.
Fotos: Uwe SchumannBendorf. Bei dem Unfall wurde der Tank des LKW beschädigt und es läuft Diesel aus. Die Feuerwehr Bendorf und die Polizei sind im Einsatz. Die Zu- und Abfahrt der Anschlussstelle Bendorf ist derzeit noch gesperrt, der Verkehr auf der B 42 läuft. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir ergänzend berichten.
woti

Im Nachgang berichtet die Polizei Bendorf folgendes zum Unfallhergang:
Der allein im LKW befindliche Fahrzeugführer geriet auf regennasser Fahrbahn aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit zunächst gegen die Mittelschutzplanke. Beim Versuch, den LKW zu korrigieren zog der Fahrzeugführer sodann, von der linken Fahrspur über die rechte Fahrspur auf einen neben Fahrbahn befindlichen Grünstreifen. In der Folge drehte sich die Zugmaschine und kam im Auffahrtsbereich der B 42 Nord entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand.

Neben mehreren Metern Leitplanke, riss beim LKW der Tank vollständig auf. Mehrere hundert Liter Kraftstoff liefen umgehend auf die Fahrbahn und mussten im Nachgang durch die Feuerwehren Vallendar und Bendorf fachgerecht abgebunden werden. Da aufgrund des starken Regens nicht auszuschließen war, dass auch Kraftstoff in die Kanalisation gelangte, wurde die untere Wasserbehörde zwecks Abklärung an die Unfallstelle gerufen.

Nach fast viereinhalb Stunden Vollsperrung des Streckenabschnitts, intensiven Reinigungsarbeiten sowie entsprechender Gefahrenbeschilderung konnte der Fahrzeugverkehr wieder freigegeben werden.
       
Nachricht vom 30.08.2020 www.nr-kurier.de