NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.08.2020
Politik
Windhagen widmet Ulrich Wegener eine Straße
Ulrich Wegener, der Gründer und 1.Kommandeur der GSG 9 hat von 1985 bis zu seinem Tod im Jahr 2017 in einem Ortsteil der Ortsgemeinde Windhagen gelebt. Die Ortsgemeinde hat Ulrich Wegener als besondere Anerkennung für seine Leistungen eine Straße gewidmet und seine Töchter sowie zahlreiche Weggefährten zur „Enthüllung“ des Straßennamensschildes eingeladen.
Fotos: Michael MöhlenhofWindhagen. Ortsbürgermeister Martin Buchholz, der selber langjähriger Nachbar von Ulrich Wegener war, konnte zahlreiche Gäste zu der Veranstaltung begrüßen: Erwin Rüddel (MdB), Ellen Demuth (MdL), Achim Hallerbach (Landrat Kreis Neuwied), Michael Christ (Bürgermeister VG Asbach), Markus Harf (1.Beigeorndeter VG Asbach), Alfons Ewens (Beigeordneter VG Asbach und Ratsmitglied in Windhagen), Hans Dieter Geiger (1.Beigeordneter OG Windhagen), Eberhard Mandel (Beigeordneter OG Windhagen), zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates der Ortsgemeinde Windhagen sowie den ehem. Ortsbürgermeister und Ehrenbürger Josef Rüddel.

Von polizeilicher Seite waren Christian Schmidt (Ständiger Vertreter der Bundespolizeidirektion Koblenz), Jérôme Fuchs (Kommandeur der GSG 9 der Bundespolizei), Joachim Seide (Öffentlichkeitsarbeit Bundespolizeidirektion 11), Heiko Zehrer (stellv. Leiter Polizeiinspektion Straßenhaus), Christina Koch (PI Straßenhaus) der Einladung gefolgt.

Auch zahlreiche Weggefährten, wie Michael Schmidt (Leiter Konzernsicherheit Volkswagen), Dieter Fox (Ehem. GSG 9), weitere ehem. GSG 9 Kollegen sowie Familie Cremonse konnten von Buchholz begrüßt werden. Besonders erfreut zeigte sich der Ortsbürgermeister über die Teilnahme beider Töchter von Ulrich Wegener, die beide mit Partnern angereist waren.

„Ulrich Wegener hat durch seine besondere Art, seinen Weitblick und insbesondere durch sein Handeln bei der Bekämpfung von Kriminalität, Unrecht und Terror einen enormen Beitrag für die freiheitliche, demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland geleistet, so Buchholz in seinem Grußwort. „Mit der Straßenbenennung wollen wir Dankbarkeit, Respekt und Anerkennung für die Leistungen von Ulrich Wegener zum Ausdruck bringen“, so Buchholz abschließend.

Jérôme Fuchs (Kommandeur der GSG 9 in der Bundespolizei) wies ebenfalls auf die Verdienste Wegeners hin und dankte der Ortsgemeinde für die Würdigung. Susanne Wegener stellte in ihrem Grußwort dar, dass sich Wegeners an ihrem Wohnort sehr wohl gefühlt haben und diesen bewusst auch als Ruhepol ausgesucht hatten. Durch die Straßenwidmung bleiben Ulrich Wegener und die Ortsgemeinde für immer Verbunden, so Frau Wegener.

Im Anschluss an die „Enthüllung“ konnten die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss bei netten Gesprächen auch an den Geburtstag Ulrich Wegeners gedenken. Er wäre taggleich mit der „Enthüllungs-Veranstaltung“ 91 Jahre alt geworden.

 
Nachricht vom 28.08.2020 www.nr-kurier.de