NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.08.2020
Kultur
Palette M in Rodenbach präsentierte Sommernachts-(t)raum
Wie hält sich ein Verein, ein Buchladen in Coronazeiten? Es braucht neue Wege, viel Flexibilität, ein Umdenken, sich neu ausrichten, sehr viel Vertrauen in bisher unbekannte Möglichkeiten, sowie eine gewisse Hartnäckigkeit, die einem erlaubt sich immer wieder beharrlich neu anpassen zu können.
Foto: privatRodenbach. Denn „Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können“ (Auszug aus Hamlet von Shakespeare), oder „es reicht nicht, dass man rede; man muss auch richtig reden“ (Auszug aus dem Sommernachtstraum von Shakespeare). Doch was ist „richtig“, was ist es nicht? Die Zeit stellt vieles auf den Kopf, lässt uns deutlicher denn je erkennen was nicht mehr passt und zugleich lässt sie vieles offen. Offen wie es weitergehen kann... „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen“, Ludwig Feuerbach.

Und so haben der Wäller Buchladen aus Altenkirchen und der Verein Palette Mensch Westerwald e.V. in wunderbarer Kooperation einen Geschichtenabend mit Live-Musik und Bücherstand auf die Beine gestellt, an dem das Publikum vor Ort in den Vereinsräumen in Rodenbach oder per Zoomzuschaltung teilnehmen konnte. Das Besondere an dem Abend: es gab keinen vorgeplanten Ablauf, auch keine sogenannten „Zuschauer“, denn es war ein sehr interaktives „Happening“, in dem jeder auf seine Weise mit Einfluss nehmen konnte.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte,- nach diesem Motto wurde aus einem Stapel von 120 Impulskarten jeweils verdeckt eine Qualität gezogen. Im gemeinsamen Einfühlen von allen zeigte sich dann eine Geschichte, ein Witz, ein Zitat, Musik oder auch ein Lied und ließ mehr davon entdecken, wie kraftvoll Qualitäten unser Leben bereichern können. Manchmal kann uns zu große Zerstreuung, Veränderung, Angst oder Unsicherheit in einer Art und Weise in Beschlag nehmen, dass es uns wahrlich den Atem raubt. Qualitäten können uns helfen, die Aufmerksamkeit mehr auf die Einflüsse zu lenken, die uns Kraft geben, anstatt von Einflüssen eingenommen zu werden, die uns Kraft nehmen.

Die Fotoimpulskarten, kurz Connection Cards genannt, sind ab Oktober in der Wäller Buchhandlung erhältlich, bei Bedarf auch in Englisch. Von Monika Zottmann; www.palette-mensch.de
Nachricht vom 27.08.2020 www.nr-kurier.de