NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.08.2020
Wirtschaft
Erwin Waider - Sprecher der Heinrich-Haus gGmbH verabschiedet
Der langjährige Sprecher der Geschäftsführung des Heinrich-Hauses Erwin Waider verabschiedete sich am 23. August in den Ruhestand. Wegen der coronabedingten Auflagen fand die Feier in kleinerem Rahmen als gewohnt, aber wunderbar eingebettet in das schöne Ensemble von Rhein, Speehaus, Grauem Turm und Kapelle des Heinrich-Hauses statt.
Foto: Heinrich-Haus  Neuwied. Alle Anwesenden freuten sich, Erwin Waiders Wirken mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Come-Together bei Musik und Worten zur Verabschiedung zu würdigen. Zuvor hatte er sich schon bei vielen Kollegen und Wegbegleitern persönlich bedankt und verabschiedet.

Seit 1996 war Erwin Waider für das Heinrich-Haus tätig, zunächst als Leiter der Verwaltung. Anfang 2003 wurde er zum Direktor berufen, bevor er 2004 zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt wurde.

„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Bevormundung hemmt sein Reifen.“ Dieses Zitat, des preußischen Reformers Freiherr von Stein, beschreibe seine Arbeit und seine Handlungsweise als Geschäftsführer sehr gut. Er habe auf Strukturen gesetzt, die nicht bis ins Detail geregelt sind, sondern den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Freiraum für die eigene Gestaltung lassen. „Ich bin dankbar und stolz auf das Können der Kolleginnen und Kollegen und gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte Waider.

„Nun wird vieles ganz anders. Ab morgen bist Du nicht mehr unser Kollege, sondern nur noch ein immer gern gesehener Gast“, verabschiedete der Geschäftsführer Dirk Rein seinen Kollegen. „Deine Haltung und Einstellung aber, die Dir über viele Jahre ein zuverlässiger Kompass war, wird auch in unserer Arbeit und bei manchen zukünftigen Weichenstellungen nachwirken.“ Als Erinnerung an diese stete und äußerst erfolgreiche Orientierung überreichten ihm die Geschäftsführerkollegen Frank Zenzen und Dirk Rein einen Kompass mit dem Zitat Freiherr von Steins.
Nachricht vom 25.08.2020 www.nr-kurier.de