NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.08.2020
Kultur
Unkeler Kulturwerkstatt reflektiert Kunsttage
Mit der Ausstellung „In Bewegung“ des Bildhauers Georg Becker lassen die Unkelerdie Kunsttage Unkeler Höfe in 2020 ausschnittsweise reflektieren. Stellvertretend für die Künstlerschaft stellt Georg Becker in der Kulturwerkstatt, Pützgasse 2 in Unkel unter dem Titel „In Bewegung“ seine Holzskulpturen aus.
Foto: privatUnkel. „Der Titel der Ausstellung `In Bewegung´ gilt uns als Ansporn, unsere Bemühungen im Bereich der Kunst, aufrecht zu erhalten“, erklären Jochen und Ellen Seidel von der Kulturinitiative Kunsttage Unkeler Höfe, die in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden können.

Der freischaffende Künstler Georg Becker mit Atelier in Bergisch Gladbach, gebürtig aus Schillingen bei Trier sagt über seine Arbeit: „Im Mittelpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit steht die Bildhauerei mit dem Material Holz, für mich ein lebendiger Werkstoff mit einem Eigenleben, das ich beim Arbeiten respektieren muss. Ich greife seine gewachsene Form auf, betone seine Eigenart und die spezielle Maserung der unterschiedlichen Hölzer.“

Becker arbeitet vorwiegend mit einheimischen Stämmen oder Ästen, die er lange lagert, bevor er sie gestaltet. Er schleift mit verschiedenen Körnungen so lange, bis sich die Oberfläche glatt anfühlt – ein langer Prozess - zum Schluss bekommen die Arbeiten ein Öl- oder Wachsfinish. Die vor allem für Innenräume konzipierten Skulpturen, möchten angefasst werden

Ausstellungsdauer 3. bis 30. September 2020
Kulturwerkstatt Koslar/Seidel, Pützgasse 2, Unkel
Der Künstler ist vor Ort am Samstag/Sonntag 5. + 6 Samstag/Sonntag 19 + 20 Samstag/Sonntag 26. + 27. September von 12 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung Telefon 02224/4777.
Veranstalter: Kulturstadt Unkel
Nachricht vom 25.08.2020 www.nr-kurier.de