NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.08.2020
Politik
Leserbrief zur Abwahl Michael Mang
Am 20. August wurde Neuwieds Bürgermeister Michael Mang abgewählt. Das SPD-Mitglied Sigurd Remy, der kürzlich aus der Fraktion ausgeschlossen wurde, hatte gegen die Abwahl gestimmt. Nun legt er sich in einem Leserbrief mit Sven Lefkowitz an.
Neuwied. „Nun ist es geschafft. Der SPD Bürgermeister Michael Mang wurde auf Antrag der SPD Stadtratsfraktion, mit Begründung durch den SPD Fraktionsvorsitzenden, ohne Zustimmung der Partei abgewählt.

Unglaublich und einmalig. Ein solches Procedere gab es noch nie in unserer Partei und fordert, will man noch irgendetwas von der ruhmreichen SPD in Neuwied erhalten und bewahren, nicht einfach zur Tagesordnung über zu gehen. Verantwortung trägt in besonderem Maße der Fraktionsvorsitzende.

Dieser muss, sollte es zu einem Neuanfang kommen, sofort aus erwiesener Unfähigkeit und parteischädigendem Verhalten seinen Vorsitz abgeben und nicht für die Landtagswahl im kommenden Jahr kandidieren. Ein Verlust dieses Mandates und darauf deutet vieles hin, wäre für diesen Wahlkreis das erste Mal. Das wäre dann seine nächste Fehlleistung. Weitere Partei- oder Fraktionsausschlüsse werden ihm nicht helfen.“
Sigurd Remy und Karl-Heinz Esch (langjährige SPD Mitglieder)
Nachricht vom 22.08.2020 www.nr-kurier.de