NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.08.2020
Vereine
Treppe zur „Helle Au“ am Rheinsteig erneuert
Die Naturtreppe zur „Helle Au“, ein Teilabschnitt des Rheinsteigs, ist seit Jahren immer wieder Reparaturanfällig. Der Bürgerverein Ariendorf kümmert sich seit Jahrzehnten um diesen Naturpfad. Seit Bestehen des Rheinsteigs, hat der Bürgerverein hier die Patenschafft übernommen.
Fotos: Bürgerverein Ariendorf Bad Hönningen. Im Rahmen einer Beschaffung durch die VG Bad Hönningen für den Rheinsteig, wurden auch Metall-Stufenbleche für Ariendorf eingekauft. Bedingt durch die Corona-Zeiten, mussten die Arbeiten leider immer wieder verschoben werden. Jetzt wurde es aber Zeit, die Arbeiten anzugehen.

Zuerst wurden die alten Holzstufen entfernet und durch die „Alpineisen-bleche“ ersetzt. Die verzinkten Stufen werden durch 75 Zentimeter tief eingebohrte und fest eingeschlagene Eisenrohre gehalten. Auch ein Stück des Hangweges wurde mit diesen Blechen gesichert. Jetzt ist der Rheinsteig in diesem Bereich wieder sicher, so Heinz Günter Heck 1. Vorsitzender des Bürgervereins Ariendorf.

Der VG Bad Hönningen und dem Bauhof ist für die kostenlose Bereitstellung der Alpin-Eisenteile und der großen Bohrmaschine zu danken. Um der Hitze des Tages zu entgehen, wurden die Arbeiten vormittags durchgeführt. Beteiligt waren: Friedel Rings, Helmut Siebertz, Herbert Siebertz, Rudolf Arzdorf, Hans Werner Gross und HG Heck.



   
Nachricht vom 22.08.2020 www.nr-kurier.de