NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.08.2020
Region
Irreführende Radwegweiser in Oberbieber
Wegweisend, oder doch ein Weg nach Nirgendwo? Wer sich im Straßenverkehr bewegt kennt sie, die Hinweisschilder, die dem Verkehrsteilnehmer den Weg in die richtige Richtung weisen sollen. Im Aubachdorf Oberbieber wurden jetzt Hinweisschilder für Radfahrer an einer Kreuzung angebracht, die nicht nur bei Ortsansässigen für Verwirrung sorgen.
Nicht alle Schilder für Radfahrer weisen in die richtige Richtung. Fotos: Eckhard SchwabeNeuwied-Oberbieber. In den sozialen Netzwerken war es in letzter Zeit vermehrt zu lesen, dass man in der Stadt Neuwied etwas für die Radfahrer getan hat. So wurden neue Radwege angelegt, wobei diese dann teilweise sofort von Autofahrern als neue Parkmöglichkeit am Rand der Fahrbahn in Beschlag genommen wurden, aber das ist ein anderes Thema. Um aus den Stadtteilen den Fahrradfahrern den Weg in Richtung Innenstadt zu zeigen, wurden im Stadtteil Oberbieber an der Kreuzung Gladbacher-Straße, Friedrich-Rech-Straße kurz vor der Ampel Hinweisschilder angebracht, die mit Kilometerangabe und Richtungspfeilen alles „lenken“ sollen.

Eigentlich sollen und müssen sie das! Bei genauerer Betrachtung führen jedoch die Richtungsangaben überall hin, nur nicht nach Neuwied.

Kommt ein Radfahrer aus der Ortsmitte Oberbieber, soll er an der Ampel nach links in die Gladbacher Straße abbiegen, wobei wenn man das Schild genau liest, müsste er, wenn es in Richtung Innenstadt gehen soll scharf nach links abbiegen, könnte der Radfahrer so machen, in diesem Fall käme er am Friedhof raus, oder wenn er die vorgegebenen Kilometer fährt, mitten im wunderschönen Aubachtal im Wald, aber niemals in der Innenstadt von Neuwied.

Aus Richtung Gladbach kommend soll man über die Ampel geradeaus fahren. Gut ein ortsfremder könnte sich freuen, wenn er gerade an Zahnschmerzen leidet, denn dort geht es zu einer Zahnärztin und ihrer Praxis, aber auch nicht in die ausgeschilderte Richtung „Stadtmitte“.

Es bleibt festzuhalten, dass es einfach nicht ausreicht neue Hinweisschilder für Fahrradfahrer aufzuhängen und neue Radwege anzulegen. Es geht auch darum, dass die Hinweisschilder auch für die richtige Richtung und in die richtige Richtung weisend angebracht werden, denn es sollen ja alle Wege in die Stadtmitte führen und nicht Stadtauswärts.
Eckhard Schwabe
     
Nachricht vom 21.08.2020 www.nr-kurier.de