NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.08.2020
Politik
Lana Horstmann als SPD-Stadtverbandsvorsitzende wiedergewählt
Lana Horstmann wurde ohne Gegenkandidat mit 39 Ja-, 7 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen wieder zur Vorsitzenden gewählt. Zu Stellvertretern wurden gewählt: Stefanie Stavenhagen (41 Stimmen), Janick Helmut Schmitz (34) und Holger Pohling (32).
Foto: SPDNeuwied. Zum Geschäftsführer wurde Peter Hilbich wieder mit einem klaren Ergebnis von 49 Stimmen gewählt. Auch die Kassiererin Silke Dietl wurde mit 48 Stimmen klar wiedergewählt. Als Beisitzer wurden nachfolgende 10 Mitglieder gewählt: Sven Gall (42 Stimmen), Andrea Welker (40), Dieter Hühnerfeld (38), Christian Scheidgen (37), Sabine Pohling (37), Dirk Grünewld (37), Dieter Mees (37), Silvia Altgelt (34), Kevin Kinnet (34) und Renate Hoffmann (24).

Die wiedergewählte Vorsitzende Lana Horstmann bedankte sich für die vielen ehrenamtlich engagierten Parteimitgliedern, die sich in den letzten zwei Jahren für die SPD eingesetzt haben. Ihr Dank galt auch den Aktiven der Arbeitskreise Umwel/ Klima/ Nachhaltigkeit/ Mobilität, Zukunft der Arbeit-Mitbestimmung und Arbeitnehmer sowie Bildung/ Jugend/ Integration. Bei der aktuellen schwierigen Situation der Neuwieder SPD ist eine offene Diskussion und Streitkultur für Lana Horstmann wichtig, diese muss aber respektvoll und anständig geführt werden.

Für die SPD ist es wichtig, sich nicht nur mit sich selbst zu beschäftigen sondern sich auch wieder den wichtigen Themen wie zum Beispiel bezahlbarer Wohnraum, Perspektiven für Kinder, Jugendliche, Familien und Entwicklung der Innenstadt zu widmen. Auch die Vision einer Universitätsstadt, wie von den Jusos nochmals gefordert, muss vorangetrieben werden. Die Bildungslandschaft muss auch in Neuwied, der Stadt der Schulen, zeitgemäßer angepasst werden „Wir müssen sozialdemokratische Werte vertreten. Hierzu gehört eine klare Abgrenzung zu rechtspopulistischen Parteien“, führte Horstmann weiter aus. „Auch müssen wir Verantwortung als Partei mit unseren sozialdemokratischen Werten übernehmen und ein zuverlässiger und vertrauensvoller Partner sein“.

Janick Helmut Schmitz berichtete für die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten, dass die Jusos positiv in die Zukunft blicken, denn alle können dazu beitragen, unsere Partei für die Zukunft stark aufzustellen. Die Nachfrage nach akademischer Bildung muss für die junge Generation und die Zukunft unserer Stadt bedient werden können. „Wenn wir zukünftig eine starke SPD möchten, sollten wir für frische Impulse und Ideen auf der Höhe der neuen Zeit offen sein. Dies muss wieder stärker in den Blick genommen werden“. (PM)

Nachricht vom 20.08.2020 www.nr-kurier.de