NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.08.2020
Region
Heute sechs neue Coronafälle im Kreis Neuwied
Im Kreis Neuwied wurden am Donnerstag (20. August) sechs neue Corona-Fall registriert. Aktuell befinden sich 33 erkrankte Personen in Quarantäne. Die Summe aller Fälle im Landkreis liegt bei 284.
Symbolfoto: KreisverwaltungNeuwied. Die Fälle verteilen sich auf die Kommunen wie folgt:
Stadt Neuwied: 99 (+2)
VG Asbach: 45 (+1)
VG Bad Hönningen: 22 (+2)
VG Dierdorf: 6
VG Linz: 34 (+1)
VG Puderbach: 12
VG Rengsdorf-Waldbreitbach: 35
VG Unkel: 31




Krisenstab tagte
In der Sitzung des Krisenstabs des Landkreises Neuwied wurden weitere Vorbereitungen getroffen, um bei Corona-Fällen in Schulen, Kitas oder sonstigen Einrichtungen, bestens aufgestellt zu sein. Kontrolle des Materialbestandes von Schutzanzügen, Mund-Nasen-Schutz, FFP2 und 3-Masken, Desinfektionsmittel, Personalressourcen eruieren, Funktionsabläufe prüfen ... Das Ziel ist es, mit allen Maßnahmen vor eine eventuelle "Lage" zu kommen.

„Dies wird sicherlich schwierig, aber wir sind mit Stand heute gut aufgestellt und können kurzfristig reagieren. Eine Herausforderung ist natürlich die Kontaktverfolgung. Hier müssen innerhalb kurzer Zeit Kontaktdaten vorliegen, ermittelt und Personen angerufen werden. Dafür wird zusätzliches Personal kurzfristig eingesetzt. Danke an die Soldaten unserer Bundeswehr, die uns in diesen turbulenten Wochen tatkräftig unterstützen“, sagte Landrat Achim Hallerbach.

Ebenfalls werden die Kontrollen für die mit Quarantäne belegten Personen intensiviert. Ziel muss es sein, dass bei steigenden Fallzahlen nur punktuelle Einschränkungen vorgenommen werden müssen. „Ein flächendeckender Lock-Down, so wie im März, ist für unsere Wirtschaft sowie unser soziales, gesellschaftliches Leben nicht verkraftbar. Wenn sich nunmehr jeder an die Abstandsregeln hält, Hygienemaßnahmen beachtet und den Mund-Nasen-Schutz trägt, können wir die Pandemie gut meistern. Genau auf diese menschliche Vernunft bauen wir!“, erklärte Hallerbach abschließend.
(PM/red)

Nachricht vom 19.08.2020 www.nr-kurier.de