NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.08.2020
Region
Drei Wochen Wald für die Vorschulkinder aus Hardert
Großartige letzte Kindergartentage verbrachten die Vorschulkinder des Kindergartens Waldwichtel aus Hardert. Sie durften die letzten drei Wochen ihrer Kindergartenzeit den Wald rund um die Grillhütte in Hardert erkunden und unsicher machen.
Ein Highlight war der Besuch des Kinderkräutergartens bei Ingrid Runkel. Fotos: privatHardert. Nachdem sie vor den Schulferien, nach den Corona – bedingten Möglichkeiten, feierlich aus dem Kindergarten verabschiedet wurden, durften sie nach den offiziellen Kindergarten Schließtagen, für die letzten drei Wochen noch einmal in den Kindergarten kommen.

Damit die letzten Tage nicht zu langweilig wurden, verbrachten die Kinder die Tage in der Natur. Es wurde erforscht, erkundet, experimentiert, erfunden, gebaut, gewandert, geklettert, gesungen und noch vieles mehr. Es entstanden kreative Wald–Kunstwerke und auch eine Fahrradtour wurde unternommen. Die Kinder hatten gemeinsam viel Spaß und stärkten ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein nochmal in besonderen Maßen und auch ihr Gemeinschaftsgefühl wurde weiter gefestigt.

Am letzten Tag machten sie sich auf den Weg nach Rengsdorf in den Kinderkräutergarten. Organisiert und geplant von einer Kindergarten Mama, erkundeten sie den Kräutergarten. Ingrid Runkel begleitete die Kinder liebevoll durch den Kräutergarten und erklärte ihnen geduldig die verschiedenen Kräuter. Gemeinsam wurden Duftsäckchen gefertigt und Kräuterquark mit selbst geernteten Kräutern hergestellt. Dieser schmeckte wunderbar zu den Ofenkartoffeln aus dem Backes, welcher Heinz Runkel für die Kinder extra angefeuert hatte.

Ein toller Abschluss für eine lange Kindergartenzeit, dank Ingrid und Heinz Runkel mit ihrem tollen Hund Maja und der Kindergarten Mama mit Familie. (PM)


   
Nachricht vom 18.08.2020 www.nr-kurier.de