NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.08.2020
Region
DRK Ortsverein Linz erinnert an 150 Jahre ehrenamtliches Engagement
Der Ortsverein des DRK Linz blickt in diesen Tagen auf eine lange Geschichte zurück. Am 1. April 1905 wurde vom Frisör Johann Kleinhans mit einigen Linzern die „Krieger-Sanitäts-Colone vom Roten Kreuz“ gegründet. Das ist in diesem Jahr 115 Jahre her. Hilfe und Menschlichkeit im Zeichen des Roten Kreuzes gibt es aber schon viel länger in Linz.
Linz. So wurde am 18. August 1870 der „Zweigverein des Vaterländischen Frauenvereins zu Linz“ gegründet. Die preußische Königin und spätere deutsche Kaiserin Augusta hatten den Dachverein gerade vier Jahre zuvor in Berlin gegründet. Der Zweck dieses Vereins war laut Satzung die Pflege verwundeter und erkrankter Soldaten im Krieg. Aber auch in Friedenszeiten sollte Hilfeleistung auf allen Gebieten der Wohlfahrtspflege, vor allem in der Armen- und Krankenpflege erbracht werden. Von Beginn an hatte der Verein als Erkennungszeichen das rote Kreuz im weißen Feld, um sich mit der weltumspannenden Idee von Henry Dunant ab 1859 zu solidarisieren.

Später wurde der Verein zusammen mit denen anderer deutscher Länder gemeinsam als Frauenverein vom Roten Kreuz zusammengeführt.

Der Ortsverein des DRK in Linz kann also auf eine 150-jährige Tradition zurückblicken, auch wenn im Jahr 2005 „erst“ das 100-jährige Bestehen des „Männervereins“ von 1905 gefeiert wurde. Das soziale Engagement vieler Linzer Bürgerinnen und Bürger reicht weiter zurück und dauert bis heute an. Auch heute sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsvereins für die Bevölkerung der Stadt Linz regelmäßig im Einsatz - ob bei Festen und Veranstaltungen oder wie aktuell als Helfer in der Corona-Teststation in Neuwied. (PM)

Nachricht vom 14.08.2020 www.nr-kurier.de