NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.08.2020
Politik
In Ellingen werden Wünsche wahr: Fünfstellige Fördersumme für Neugestaltung Kinderspielplatz
Große Freude in der Ortsgemeinde Straßenhaus, insbesondere im Ortsteil Ellingen: Für die geplante Neugestaltung des Kinderspielplatzes erhält die Gemeinde einen Förderzuschuss von 42.000 Euro vom Land. Damit sind die anfallenden Kosten zur Hälfte gedeckt; die andere Hälfte trägt die Ortsgemeinde.
MdL Sven Lefkowitz 2. v.l. überbringt gute Nachrichten. Foto: privatSeilbahn und Nestschaukel
Straßenhaus.
Damit geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Denn bereits im Mai vergangenen Jahres hatte die Ortsgemeinde Straßenhaus im Rahmen einer Dorfmoderation Eltern und Kinder dazu eingeladen, Vorschläge für neue und zusätzliche Spielgeräte zu machen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Dorferneuerung statt mit dem Ziel, den Spielplatz auch für jüngere Kinder interessant zu machen. Eltern und Kinder nahmen die Einladung zur Mitbestimmung gerne an und trugen zahlreiche Ideen von der Holzwippe bis zum Balancierparcours zusammen. Die Familien wünschten sich mehr Platz für naturnahe Bewegungsmöglichkeiten. Anschließend begann Kerstin Fischer vom Planungsbüro Dittrich mit den konkreten Planungen.

Hans Werner Breithausen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, und Ortsbürgermeisterin Birgit Haas freuten sich sehr über die Förderzusage, die ihnen durch den Landtagsabgeordneten Sven Lefkowitz (SPD) mitgeteilt wurde. Noch glücklicher dürften allerdings die Ellinger Eltern und Kinder sein. Denn dank ihrer Vorschläge soll der neue Spielplatz in Zukunft für möglichst alle Altersstufen – vom Kleinkind bis zum Schulkind – ein spannender und abwechslungsreicher Treffpunkt sein. Doch bis alles steht, müssen sich Klein und Groß noch etwas gedulden: Im Herbst sollen die Bauarbeiten laut Ortsgemeinde beginnen.


Nachricht vom 13.08.2020 www.nr-kurier.de