NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.08.2020
Politik
Bürgermeisterin Regine Kramarek von Hannover besucht Rheinbrohl
Am vergangenen Wochenende empfing der erste Beigeordnete von Rheinbrohl Jan Ermtraud seine großstädtische Kollegin, die Bürgermeisterin von Hannover Regine Kramarek (Bündnis90/Die Grünen). Sie war mit dem gebürtigen Rheinbrohler Marjan Lucic in der Mittelrhein-Region unterwegs.
Das Rheinbrohler Rheinufer bot den Gästen aus Hannover eine willkommene Ruhepause: von links: Marjan Lucic, Regine Kramarek, Jan Ermtraud
Rheinbrohl. Regine Kramarek zeigte sich von Rheinbrohl und der Umgebung sowie den touristischen Angeboten sehr angetan. Einerseits sei die Region ein wunderschönes Naherholungsgebiet für den Köln-Bonner Raum und das Rhein-Ruhr-Gebiet, andererseits ist es durchaus eine eigenständige Wirtschaftsregion, die gerade auch jungen Familien Arbeitsplätze in erreichbarer Nähe biete, aber auch den Kindern und Jugendlichen alle Möglichkeiten.

Jan Ermtraud, der im Herbst auch als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen kandidiert, konnte der Bürgermeisterin von Hannover von den Plänen für neue Baugebiete, den Kindergarten, der Römerwelt und einem wohnortnahen Nahversorgungszentrum berichten. Gerade die Regionen zwischen den großen Ballungsgebieten in Deutschland müssen eine eigene Identität und Wirtschaftskraft behalten und dürfen nicht nur Erholungsfunktionen für die großstädtische Bevölkerung am Wochenende sein.

Die Sorge um die Innerortsbelebung besteht dabei sowohl in einer Großstadt wie Hannover als auch in einer vergleichsweise kleinen Gemeinde wie Rheinbrohl. Der Nachmittag verging mit dem Austausch möglicher Konzepte wie im Fluge. (PM)

Nachricht vom 07.08.2020 www.nr-kurier.de