NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.08.2020
Wirtschaft
Gundlach begrüßt acht neue Auszubildende
Mit dem traditionellen „Azubi-Tag“ starten alljährlich etliche junge Menschen ihre Ausbildung bei Gundlach. In diesem Jahr konnte Ausbildungsleiterin Susanne Pannhausen acht Auszubildende begrüßen, die nun zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel oder im E-Commerce, zu Fachkräften für Lagerlogistik, Systeminformatiker/Innnen für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung und zur Mediengestalterin Digital & Print ausgebildet werden.
Foto: Reifen GundlachRaubach. Den Einstieg bei Gundlach vereinfacht die engagierte Ansprechpartnerin Susanne Pannhausen stets mit einem informativen und abwechslungsreichen Willkommen in der Zentrale, wo sich die jungen Leute gegenseitig und auch ihr künftiges berufliches Zuhause erst einmal kennenlernen können.

„Dieser gemeinsame Start hat sich bewährt, denn so taucht nicht jeder sofort ab an den Standort seiner Ausbildung, sondern wir verbinden die zu Beginn noch ausstehenden administrativen Notwendigkeiten mit einem echten Ankommen bei Gundlach in der Gruppe. Das nimmt erfahrungsgemäß die Nervosität an so einem ereignisreichen Tag“, erklärt Pannhausen, die seit 2008 für die Ausbildung bei Gundlach verantwortlich zeichnet, mit einem Lächeln. Im Rahmen des „Azubi-Tages“ lernen die Jugendlichen die Geschichte des Unternehmens näher kennen, bekommen einen groben Überblick über die verschiedenen Geschäftsfelder sowie Tochterfirmen und können sich nach gemeinsamer Mittagspause die Produktionslinien für Kompletträder im Logistikzentrum in Daufenbach ansehen.

Am Folgetag werden die Azubis in ihrer jeweiligen Fachabteilung erwartet, in die einige der Neulinge schon im Rahmen eines Praktikums reinschnuppern konnten.

Gundlach setzt bereits seit 1998 auf die eigene Ausbildung und wird damit auch seiner sozialen Verantwortung als Unternehmen der Region gerecht. Der Erfolg gibt dieser Strategie recht, denn etliche „Eigengewächse“ sind nicht nur nach der Ausbildung bei Gundlach geblieben, sondern haben mittlerweile Führungspositionen in den verschiedensten Hierarchieebenen. So auch Tim Puderbach, der -heute stellvertretender Vertriebsleiter- als erster Auszubildender unter Susanne Pannhausen sein duales Studium bei Gundlach startete und den „Azubi-Tag“ regelmäßig mitgestaltet. Er sagt: „Ich weiß noch gut wie das damals war und daher bin ich gerne dabei, um die jungen Leute bei uns willkommen zu heißen“. (PM)
Nachricht vom 04.08.2020 www.nr-kurier.de