NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.08.2020
Wirtschaft
Zehn Auszubildende von SWN und SBN haben erfolgreich bestanden
Während andere jetzt in die Ausbildung starten, haben zehn junge Leute bei den SWN und den SBN ihre „Lehrjahre“ erfolgreich abgeschlossen. Industriekauffrau und Geomatiker, Straßenbauer und Friedhofsgärtner, Bachelor of Engineering und Fachkraft für Abwassertechnik dürfen sich die Absolventen jetzt nennen.
Ausbildung bestanden, Lehre abgeschlossen. Bis auf Sina Weller (3.v.l.), die nun ein Studium beginnt, bleiben alle bei SWN und SBN. Foto: SWNNeuwied. „Das Ausbildungsspektrum ist groß“, erklärt Personalchef Dirk Reuschenbach. Nach wie vor gelte, dass die benötigten Fachkräfte möglichst im eigenen Haus ausgebildet werden: „Damit entfallen die üblichen Einarbeitungszeiten und wir haben die richtige Mischung aus eigenem Nachwuchs und erfahrenen langjährigen Mitarbeitern. Das ist auch der Grund, warum wir mehr Arbeit, Zeit und Geld in die Ausbildung investieren als andere.“ Die eigenen Fachkräfte halten, die neuen dazugewinnen: Nach dem erfolgreichen Abschluss erhielten daher alle nach dem Abschluss das Angebot, weiterhin in der Hafenstraße zu arbeiten. Und fast alle haben angenommen – bis auf Industriekauffrau Sina Weller, die wegen eines anschließenden Studiums die SWN verlässt.

Laut Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz wird es jedoch schwerer, qualifizierte Bewerber zu finden. „Wir bieten gegenüber anderen Ausbildungsbetrieben schon in der Ausbildung neben den tariflichen Dingen viele Vorteile. Aber der demografische Wandel schlägt auch bei uns durch.“ Die Ansprüche sind wegen der vielfältigen Aufgaben hoch, die Technik wird komplexer: „Daher wird es immer wichtiger, dass auch die Ausbilder sich darauf einstellen und sich fortbilden. Das gewährleisten wir bei uns.“

Die Entwicklungschancen sind bei SWN und SBN jedenfalls groß. 95 Prozent der Auszubildenden bleiben dauerhaft. „Die Fluktuation bei uns ist deutlich geringer als in anderen Betrieben“, so Reuschenbach. „Der eine oder andere, der jetzt seine Ausbildung hinter sich hat, wird vielleicht in ein paar Jahren Team-, Bereichs- oder gar Geschäftsfeldleiter.“

Für Reuschenbach und Schmitz geht nach den Abschlüssen und den Neueinsteigern jetzt die Suche weiter: Die Ausbildungsstellen für den Start im August 2021 sind bereits ausgeschrieben. Mehr Infos finden Bewerber hier.
Nachricht vom 03.08.2020 www.nr-kurier.de