NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.07.2020
Region
Auto machte sich selbständig, Unfallfluchten und mehr
Die Pressemeldung der Polizei Neuwied zum Einsatzgeschehen am Wochenende, 24. bis 26. Juli berichtet von Unfallfluchten, einem PKW, der sich selbständig machte, Drogen und Alkohol im Straßenverkehr und umfangreichen Kontrollen.
SymbolfotoNeuwied-Niederbieber. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 24. Juli, kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in Niederbieber auf dem dortigen Tankstellengelände. Dort fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer bei geschlossener Tankstelle gegen eine der Zapfsäulen. Es konnte grüner Fremdlack sichergestellt werden, der dem Unfallverursacher zuzuordnen ist. Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Neuwied unter 02631-8780 oder unter pineuwied@polizei.rlp.de zu melden.

Ebenfalls auf dem Tankstellengelände Niederbieber ereignete sich am Vormittag des 24. Juli eine Unfallflucht, bei der ein geparktes Fahrzeug einer Mitarbeiterin beschädigt wurde. An der Unfallstelle wurden Fahrzeugteile aufgefunden, die dem Unfallverursacher zuzuordnen sind. Im Zuge der Ermittlungen meldete sich der flüchtige Unfallverursacher auf einen Internetaufruf der Geschädigten.

Neuwied-Industriegebiet. Am Morgen des 24. Juli kam es gegen 10.36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Neuwieder Industriegebiet. Ein 64-jähriger Fahrzeugführer hatte offenbar sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert, sodass es sich selbstständig machte und gegen den Einkaufswagen einer 81-jährigen Neuwiederin rollte. Dabei kam die Frau zu Fall und verletzte sich leicht. Außerdem wurde der Einkaufswagen gegen einen weiteren geparkten PKW geschoben. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

B 42. Am Abend des Freitages meldete ein in der Freizeit befindlicher Polizeibeamter einen in starken Schlangenlinien fahrenden PKW auf der B42 von Irlich in Richtung Bendorf. Das Fahrzeug konnte durch die entsandte Streife im Industriegebiet Neuwied angehalten und kontrolliert werden. Der Fahrer, ein 22-jähriger Mann aus Feldkirchen, wies eine Atemalkoholkonzentration von 0,4 Promille auf, was zunächst unter dem Grenzwert von 0,5 Promille liegt. Allerdings dürfte aufgrund der Ausfallerscheinungen des jungen Mannes in seiner Fahrweise trotzdem eine Strafbarkeit nach §316 StGB gegeben sein, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen und eine entsprechende Strafanzeige vorgelegt wurde. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefährlichkeit des "sich den Grenzwert heran Trinkens" hin.

Innenstadt. Im Rahmen der Streife fiel einer Streifenbesatzung der Polizei Neuwied am frühen Samstagmorgen (25.07.2020) gegen 1.25 Uhr ein mit eingeschalteten Scheinwerfern auf einem öffentlichen Parkplatz in der Innenstadt stehender PKW auf. Der alleinige, stark alkoholisierte Fahrzeuginsasse schlief auf dem Fahrersitz. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da sich bei den Ermittlungen Hinweise darauf ergaben, dass der Mann, ein polizeibekannter 28-jähriger Neuwieder, den PKW im Laufe des Abends geführt hatte wurde zunächst ein Strafverfahren eingeleitet. Im Weiteren stellte sich heraus, dass die Kennzeichen nicht zu dem PKW gehören und von einem anderen Fahrzeug entwendet wurden. Der PKW des Beschuldigten ist nicht zugelassen und versichert. Da es sich bei dem Beschuldigten um einen hartnäckigen Wiederholungstäter handelt wurde sein PKW mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt.

Neuwied-Engers. Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Streife der Polizei Neuwied im Rahmen der Überwachung der Seen im Naturschutzgebiet Engerser Feld einen 30-jährigen Engerser mit seinem Roller. Im Zuge der Kontrolle fielen derart starke betäubungsmitteltypische Konsumanzeichen bei dem polizeibekannten Mann auf, dass sie letztlich zu einer Blutentnahme bei der Polizei Neuwied führten. Während der Maßnahmen behauptete der Mann, dass er medizinisch verordnet Cannabis konsumieren dürfe. Entsprechende Nachweise konnte er nicht vorlegen, darüber hinaus besteht der Verdacht der nicht bestimmungsgemäßen Einnahme.

Neuwied-Innenstadt. Im Laufe des Wochenendes wurde insbesondere in der Innenstadt erneut eine Vielzahl von Fahrzeugen und Fahrzeugführern durch die Polizei Neuwied einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde erfreulicherweise festgestellt, dass sich die überwältigende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln und die Regeln der gegenseitigen Rücksicht hielt. Allerdings wurden erneut einige Ordnungswidrigkeiten, wie zum Beispiel Handynutzung am Steuer oder Verstöße gegen die Gurtpflicht, festgestellt und geahndet. Außerdem bleibt der kleine Personenkreis deren, die ihr Fahrzeug zur eigenen Profilierung nutzen müssen, weiterhin im Fokus der Polizei. Die Polizei Neuwied wird auch in den nächsten Wochen verstärkt Kontrollen durchführen.
Nachricht vom 25.07.2020 www.nr-kurier.de